Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quarkblätterteig (Apfeltaschen, Schinkenhörnchen, Käsehoer
Zutaten für 50 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammQuark
250 GrammMehl
250 GrammMargarine
1/2 TeelöffelSalz
 Ei zum Bestreichen
Füllungen
 Äpfel säuerlich
 Rosinen
 Zucker
 Zimt
 Käse gerieben
 Schinken gekocht
die Zubereitung:

Aufgepasst, ihr Doppelkopfrunden, Frauengruppen, Literaturkreise, Brunchfanatiker uswusf! Aus dem Quarkblätterteig lassen sich kleine Apfeltäschchen, Schinken- oder Käsehörnchen herstellen.

Alle Zutaten vermischen. Dieser Teig ist jetzt noch ziemloeich klebrig. Trotzdem, so gut es geht, zur Kugel formen und über Nacht zugedeckt kühl stellen (er kann problemlos länger aufbewahrt werden). Dann lässt er sich - mit reichlich Mehl - ganz gut kneten und ausrollen.

Backofen vorheizen!

Die Äpfel in dünne Blättchen, Schinken in feine Streifen schneiden und Käse reiben. Den Teig dünn ausrollen. Mit einem Teigrädchen erst ca. 8 cm breite Teigstreifen, dann Vierecke ausradeln.

Für die Apfeltäschchen die geschnittenen Äpfel mit Zimt und Zucker vermischen. Auf jeden Teigfleck ein paar von diesen Apfelstückchen sowie ein, zwei Rosinen geben, die vier Ecken umklappen.

Für die Hörnchen in die Mitte jeweils Schinken und/oder Käse legen, diagonal aufrollen und halbmondförmig biegen, die Enden zusammendrücken.

Die Teilchen mit Eiweiss bestreichen, damit alles zusammenhält, für eine schöne Farbe mit Eigelb bestreichen.

Ca. 50 Stück ergeben zwei Bleche. Jeweils ca. 30 min mit Backpapier auf der zweituntersten Schiene bei 200 °C backen. Warm serviert, und die Gäste werden handzahm.


Anmerkungen zum Rezept:
keine