Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tafelspitzsülze mit Meerrettich
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 grossLauch Stange
 Salz
300 GrammTafelspitz, gekocht
200 GrammPökelzunge, gekocht; oder Zungenaufschnitt
6 ScheibeGelatine weiss
250 MilliliterFleischbrühe; vom Tafelspitz; oder Kalbsfond
 wreisse Pfeffer
 Zitronensaft; oder Weisswein
 Öl für die Form
200 GrammSchlagsahne
40 GrammMeerrettich
die Zubereitung:

Lauch putzen und waschen, nur schöne grüne Teile verwenden (weisse Teile anderweitig verbrauchen). Lauch längs halbieren, in Salzwasser garen. Die Lauchblätter zum Abtropfen auf Küchenpapier ausbreiten. Tafelspitz und Zunge in dünne Scheiben schneiden. Alles beiseite stellen.

Gelatine kalt einweichen. Brühe in einm nicht zu kleinen Topf erhitzen, mit Pfeffer und Salz nachwürzen - Gelatine schluckt Würze! Nach Belieben mit etwas Wein oder Zitronensaft abschmecken. Gelatine ausdrücken und in der heissen Flüssigkeit auflösen. In den Kühlschrank stellen.

Die Form mit Öl auspinseln und mit Frischhaltefolie auslegen. Die Sahne steif schlagen. Meerrettich reiben. Sobald die Flüssigkeit im Kühlschrank zu gelieren beginnt, die Schlagsahne und den Meerrettich behutsam, aber gründlich unterziehen.

Eine dünne Schicht von der Sahnemasse in die Form streichen. Mit flach ausgebreiteten Lauchblättern belegen. Sahnemasse aufstreichen, mit etwas Fleisch belegen und wieder mit Masse bestreichen. Nun im Wechsel lagenweise Fleisch, Zunge und Lauch einschichten, dazwischen immer wieder Sahnemasse, bis alles verbraucht ist.

Die Form mit Folie abdecken und mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren stürzen, Folie abziehen und die Sülze in Scheiben schneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine