Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Heilbutt mit Steinpilznudeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Steinpilznudeln:
200 GrammBandnudeln
 Salz
1 EsslöffelOlivenöl
Schalotten
Knoblauchzehen
150 GrammSteinpilze frisch
20 GrammButter
30 GrammTomaten getrocknet
50 MilliliterWeisswein
80 MilliliterSahne
30 GrammButter kalt
Heilbutt:
600 GrammHeilbuttfilet
20 MilliliterOlivenöl
Thymian Zweig
Rosmarin Zweig
Knoblauchzehen
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
Ausserdem
3 EsslöffelSahne geschlagen
1 EsslöffelPetersilie gehackt
 Salz
 Pfeffer
Garnitur
 Kerbel Blättchen
die Zubereitung:

Die Bandnudeln in reichlich kochendem Salzwasser mit dem Olivenöl bissfest garen, abgiessen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Steinpilze putzen, mit einem feuchten Tuch abreiben und je nach Grösse halbieren oder vierteln.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten und den gehackten Knoblauch darin hell anschwitzen. Die getrockneten Tomaten fein würfeln und kurz mitbraten. Die Steinpilze dazugeben und kurz braten. Alles aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Den Bratensatz mit dem Weisswein ablöschen, die Sahne angiessen und alles einkochen lassen. Mit dem Multimesser des Zauberstabs die kalte Butter in die Sauce mixen.

Das Heilbuttfilet waschen, trocken tupfen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Heilbuttfilets darin ca. 2 Minuten anbraten. Die Filets wenden, Thymian, Rosmarin und die ungeschälten Knoblauchzehen zugeben. Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen und bei milder Hitze in 3-6 Minuten fertig braten.

Die Bandnudeln in der Sauce erwärmen. Die Pilze dazugeben und alles gründlich durchschwenken. Die geschlagene Sahne und die Petersilie unterrühren und die Steinpilznudeln mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Servieren: Die Nudeln auf 4 Teller verteilen, die Heilbuttfilets darauf anrichten und mit gewaschenen Kerbelblättchen garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine