Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelgulasch (Bayern)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Weisse Zwiebeln Menge anpassen fein gehackt
2 EsslöffelÖl
1/2 TeelöffelKümmel fein gehackt
1 TeelöffelZitronenschaleabrieb unbehandelte Zitrone
2 EsslöffelTomatenmark
1 TeelöffelPaprika edelsüss
1/2 TeelöffelCayennepfeffer
Knoblauchzehen
500 MilliliterFleischbrühe
Stengel frischer Majoran Blätter fein gehackt
500 GrammKartoffeln
die Zubereitung:

Alfons Schuhbeck: Das Kartoffelgulasch schmeckt nicht nur als vegetarisches Gericht, sondern auch sehr gut als Beilage zum gekochten Rindfleisch. Man kann es auch zu einem billigen Hauptgericht aufwerten, indem man in Scheiben geschnittene Regensburger, Lyoner oder fränkische Stadtwurst mitkocht.

Die feingehackte Zwiebeln in Öl anbraten. Den feingehackten Kümmel, die Zitronenschale und das Tomatenmark, Paprika, Cayennepfeffer dazugeben und gut anrösten.

Den Knoblauch dazudrücken und alles schön hellbraun anrösten. Mit der Brühe ablöschen, aufkochen und langsam ca. Fünfzehn bis zwanzig Minuten köcheln lassen.

Inzwischen die Kartoffeln waschen, schälen, in gleichgrobe Würfel schneiden. Zusammen mit dem Majoran untermischen. Alles langsam ca. Fünfzehn bis zwanzig Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Dabei immer wieder umrühren und darauf achten, dass nichts ansetzt. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine