Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenkuchen
Zutaten für 12-14 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
50 GrammKandierter Ingwer (in Sirup)
280 GrammMehl gesiebt
60 GrammSpeisestärke
2 TeelöffelBackpulver eventuell mehr
Zitrone unbehandelt
100 GrammCrème fraîche
220 GrammButter weich
200 GrammZucker
 Salz
Eier Klasse M
1 TeelöffelZitronenaroma (Reformhaus) (eventuell mehr)
1 TeelöffelÖl für die Form (eventuell mehr)
6 EsslöffelZitronenlikör (z. B. Limoncello)
120 GrammPuderzucker gesiebt
3 EsslöffelZitronensaft eventuell mehr
V I T A L I N F O
 Zubereitung.....1:30 Stunden plus Kühlzeit Pro Stück(14)....369 kcal (1546 kJ) Kohlenhydrate.....45 g Eiweiss.............5 g Fett..............18 g
die Zubereitung:

1. Ingwer abtropfen lassen. 1 El Sirup auffangen und für den Guss beiseite stellen. Ingwerstücke sehr fein schneiden. Mehl und Stärke mit Backpulver mischen. Von der Zitrone die Schale fein abreiben. 4 El Saft auspressen und mit Crème fraîche verrühren.

2. Butter mit Zucker und 1 Prise Salz in einer Küchenmaschine mit den Schneebesen ca. 15 Minuten sehr cremig-weisslich aufschlagen.

Eier einzeln aufschlagen und nacheinander zugeben. Mehlmischung, Zitronenschale, Crème fraîche, Zitronenaroma und Ingwerstücke sorgfältig mit einem Teigspatel unterheben.

3. Eine beschichtete Kastenform (2, 5 l Inhalt; 26 cm lang) leicht fetten. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 °C auf der untersten Schiene 45-50 Minuten backen (Gas 1-2, Umluft 40-45 Minuten bei 160 °C ).

4. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann vorsichtig aus der Form stürzen und noch lauwarm mit Zitronenlikör bestreichen. 1 Stunde abkühlen lassen.

5. Für den Guss den Puderzucker mit Ingwersirup und Zitronensaft mit einem Schneebesen glatt rühren. Den Kuchen mit dem Zuckerguss bestreichen und kurz fest werden lassen.

Tipp Wenn Sie keinen Limoncello haben, können Sie den Kuchen auch mit einer Mischung aus 4 El Zitronensaft, 2 El weissem Rum und 1 El Puderzucker bestreichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine