Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Couscous (Grundrezept)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammCouscous Spezialweizengriess unbehandelt
3 1/2 EsslöffelOlivenöl Menge anpassen
500 MilliliterWasser
1 EsslöffelSalz
70 GrammButter oder Smen
die Zubereitung:

Kann vorbereitet werden.

Die Griesskoernchen kurz kalt abspülen, gut abtropfen, mit dem Öl beträufeln, umrühren und fünfzehn Minuten ruhen lassen. Danach noch vorhandene Klümpchen mit den Fingern trennen.

Einen Topf mit passendem Siebeinsatz je nach Rezept mit Wasser oder mit dem vorgekochten Ragout halbhoch füllen. Den Siebaufsatz aufsetzen, mit einem Mulltüchlein auslegen und den Griess einfüllen. Aufkochen, bis Dampf entsteht. Danach das Couscous auf eine Platte verteilen.

Mit zwei bis drei Esslöffeln gesalzenem Wasser beträufeln und die Körnchen mit einer Gabel lockern, dann zwischen den Fingern reiben.

Das Couscous wiederum in den Siebeinsatz geben, auf den leise ziehenden Inhalt des Topfes stellen und etwa dreissig Minuten dämpfen.

Je nach Rezept die Butter oder den Smen unter den Griess mischen und wiederum darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen.

Wenn es schnell gehen muss, kann man für die Zubereitung des Couscous auch den Schnellkochtopf verwenden. Den Spezialgriess mit dem Salz und dem Wasser in eine Schüssel geben. Die Körner zwischen den Händen reiben, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Den gelochten Siebeinsatz mit einem Stück Gaze belegen und das feuchte Couscous daraufgeben. Das Wasser bis zur halben Höhe des Siebeinsatzes in den Schnellkochtopf füllen.

Erhitzen, bis der Druckanzeiger knapp auf den ersten Ring kommt. Zwanzig Minuten auf diesem Stand belassen. Dampfkochtopf vom Feuer nehmen und erst öffnen, wenn sich der Druckanzeiger gesenkt hat.

Tipps ~ Es gibt im Handel bereits vorbereiteten Couscousgriess, der nur einmal gedämpft oder nur noch mit kochendem Wasser übergossen werden muss.

~ Neben süssem Couscous mit Nüssen und Datteln kennt man mit Mandeln, Rosinen und Datteln gemischtes Couscous als Füllung für Tauben, Hähnchen und anderes Fleisch.

Saucengerichten. Raffiniert wird es durch Beigabe von Minzenblättern, Mandelsplittern, Pinienkernen, Rosinen oder kleinen Gemüsewürfelchen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine