Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Leas Kartoffelsalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln festkochend
Eier hartgekocht
Schalotte
 Öl
 Salz
 Senf
 Pfeffer
 Schnittlauch
 Geflügelbrühe
 Balsamicoessig
50 GrammSpeck durchwachsen
 Schnittlauch
 Feldsalat zum Anrichten
die Zubereitung:

Die frischgegarten Kartoffeln pellen und in Scheibchen (Taler) schneiden. Für die Vinaigrette nehme ich das Eigelb eines hartgekochten Eis. Das Ei soll ganz fest und durchgegart sein. Nur dann kann ich das Eigelb schön krümelig zerdrücken. Ich schneide die Schalotte ganz fein, gebe etwas von dem Öl und etwas Senf dazu und würze alles mit Salz und Pfeffer. Den Schnittlauch schneide ich ganz fein und gebe ihn in die Vinaigrette. Damit sie nicht zu sehr eindickt gebe ich etwas Geflügelbrühe hinein. Ausserdem gebe ich Balsamico-Essig hinzu.

Einen Teil der Vinaigrette giesse ich sofort über die Kartoffeln, den Rest kurz bevor ich den Salat anrichte. Den Speck würfele ich fein und lasse ihn in einer Pfanne aus.

Den Rand der Teller garniere ich appetitlich mit den Feldsalatblättchen und gebe jeweils eine Portion vom Kartoffelsalat in die Mitte. Das zweite hardgekochte Ei in feine Würfel schneiden und mit diesen den Kartoffelsalat garnieren. Den Schnittlauch fein schneiden und darüber streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine