Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spanische Windtorte
Zutaten für 10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eiweiss
500 GrammZucker
1 PriseSalz
500 MilliliterSahne
1000 Gramm(-1, 5) säuerliche Früchte (*)
die Zubereitung:

(*) zum Beispiel rote und schwarze Johannisbeeren, Orangen, rosa Grapefruit Klingt exotisch, bedeutet jedoch nichts anderes als Baiser- oder Meringentorte. In Österreich nennt man Baisers "Spanisches Windgebaeck". Die Eigelbe kann man für "Bretonischer Butterkuchen" verwenden.

Diese ebenso üppige wie prächtige Torte macht viel her, sie ist immer ein imposanter Mittelpunkt auf einer festlichen Tafel. Und man kann sie fabelhaft vorbereiten. Jedenfalls kann man die Baisers dafür schon Tage vorher backen. Sie bleiben in einem trockenen Raum bestens frisch. In einer dicht schliessenden Blechdose auch noch länger. Absolut schädlich ist dafür natürlich jede Feuchtigkeit.

Deshalb darf die Torte erst unmittelbar vor dem Servieren gefüllt werden.

Die Eiweisse in einer grossen Schüssel oder - besser noch - in der Küchenmaschine steif schlagen. Zunächst etwa die Hälfte des Zuckers und natürlich sogleich die Salzprise langsam, aber stetig hinzurieseln lassen. Sobald der Schnee eine schöne Konsistenz bekommen hat, den Zucker nur noch löffelweise hinzufügen. So lange schlagen, bis der Zucker nicht mehr knirscht und der Schnee wie Seide glänzt.

Wichtig für das Gelingen des Eischnees ist, die Küchenmaschine auf langsamer Stufe laufen zu lassen, dem Schnee Zeit zu geben, sich zu festigen, stabil zu werden. Erst gegen Ende, nach mindestens 10 bis 15 Minuten - ruhig bis zu einer halben Stunde! - die Geschwindigkeit für die letzte Minute erhöhen: Das macht den Schnee noch dichter und gibt ihm Stabilität.

Drei Backbleche mit Backpapier belegen. Mit einem Spritzbeutel (Rundtülle) einen tortenformgrossen Boden aufspritzen, auf die anderen beiden zwei bis drei Ringe mit demselben Durchmesser. Aus dem Rest Verzierungen formen, Kringel, Rosetten, Sterne, und in die Zwischenräume setzen.

Die Baisers im auf 120 °C vorgeheizten Rohr (Heissluft) zehn Minuten vorbacken, dann auf 60 °C herunterschalten und vier bis fünf Stunden trocknen.

Zum Servieren den Boden auf eine mit Tortenspitze ausgelegte Platte betten, die Ringe als Rand aufsetzen.

Die Sahne steif schlagen, nicht zuckern, die Baisers sind süss genug! Mit den Früchten mischen, in die Mitte füllen und mit Baisers dekorieren. Jetzt nicht mehr stehen lassen, sondern sofort geniessen. Zum Servieren werden die Baisers zerhackt und mit der Füllung vermischt.

Tipp: Diese Torte lässt sich nicht zierlich in Stücke schneiden.

Man zerkleinert sie vielmehr mit Messer und Gabel und vermischt dabei Baiserstuecke mit Früchtesahne möglichst gerecht. Das sieht nicht sehr adrett aus, dient aber dem Geschmack! Getränk: Ein erfrischender Fruchtsaft ist geeignet oder ein fruchtiger Sekt. Wir haben einen gut gekühlten Muskateller gewählt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine