Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orientalischer Lammrollbraten mit Eingelegten Zitronen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zitronen
1 EsslöffelMeersalz grobkörnig
Knoblauchzehen eventuell mehr
1500 GrammLammrollbraten
2 EsslöffelOlivenöl eventuell mehr
1 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
1 grossKnollensellerie
100 MilliliterWeisswein
Zitrone Saft
die Zubereitung:

Zeitaufwaendig! 1. Die Zitronen mitsamt der bitteren weissen Haut schälen und die Schnitze aus den Trennhäuten schneiden, Mit dem Meersalz bestreuen und mindestens 4 Stunden, besser aber über Nacht ziehen lassen.

2. Den Backofen auf 225 °C vorheizen.

3. Den Knoblauch schälen und in feine Stifte schneiden. Mit einem spitzen Küchenmesser im Braten rundum kleine Einschnitte anbringen und je etwas Knoblauch hineindrücken.

4. Die Zitronenschnitze aus dem entstandenen Saft heben und in kleine Stücke schneiden. Den Saft weggiessen. Die Zitronenstücke mit dem Olivenöl und dem Kreuzkümmel mischen. Den Braten rundum mit der Zitronenmarinade bestreichen. In einen Bräter legen.

5. Den Sellerie schälen und in grosse Würfel schneiden. Um das Fleisch herum verteilen.

6. Den Lammrollbraten in der Mitte des 225 °C heissen Ofens 20-25 Minuten anbraten. Dann die Ofentemperatur auf 180 °C reduzieren und den Braten während etwa 1 1/4 Stunden fertig braten. Dabei den Weisswein mit dem Zitronensaft mischen und den Braten von Zeit zu Zeit damit begiessen.

7. Vor dem Servieren das Fleisch noch 10 Minuten im ausgeschalteten und leicht geöffneten Ofen ruhen lassen, damit sich der Saft im Fleisch verteilen kann. Dann herausnehmen und in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

Dazu passt:

Bulgur mit in Olivenöl gebratenem Gemüse (Zucchetti, Auberginen, Peporoni, Tomaten), Bratkartoffeln, Gebratene Maistaler, Gedünsteter Blattspinat, Weisse Bohnen mit Tomaten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine