Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebackener Hecht "Tante Henriette"
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hecht von etwa 1, 5 kg
50 GrammButter
50 GrammPetersilie gehackt
100 GrammZwiebeln gehackt
60 GrammWeissbrot, frisch gerieben
 Butter für die Form
Schalotten
 Salz
 Pfeffer
1 LiterFleischbrühe
1 LiterRiesling
1 LiterCreme double
1/4 Zitrone
 Kerbel
 Brochet four Tante Henriette)
die Zubereitung:

Den Hecht schon vom Händler vorsichtig schuppen und ausnehmen lassen. Zu Hause noch einmal gründlich auswaschen. Für die Farce die Butter zimmerwarm und weich werden lassen. Mit der sehr fein gehackten Petersilie und den winzig-feinen Zwiebelchen sowie den frisch geriebenen Bröseln innig vermischen.

Eine feuerfeste Form in Grösse des Hechts mit Butter einstreichen.

Die gehackten Schalotten darüber streuen und den Hecht darauf legen. Innen und aussen salzen, pfeffern. Die Oberseite mit der Weissbrotfarce bestreichen. In den auf 200 °C vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene schieben. Nach 5 Minuten herausziehen, Brühe und Wein angiessen. Weitere 20 Minuten braten, dabei häufig begiessen. Zum Schluss muss der Hecht eine herrliche braune Kruste haben.

Den Hecht auf eine vorgewärmte Servierplatte legen und im ausgeschalteten Ofen warm halten.

In die Bratform die Creme double giessen, mit dem Holzspachtel die Flüssigkeiten vermischen. Mit einem Spritzer Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Etwas gehackten Kerbel in die Sauce rühren und den Hecht damit umgiessen.

Servieren: Dazu passen frische Nudeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine