Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fischsuppe mit Nordseefischen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Pro Person
180 GrammNordseefisch; Steinbutt, Schellfisch, Lachs, Pfahlmuscheln, Kabeljau, Scampi
1 mittelKnolle Fenchel
120 GrammZwiebel
gelbe Paprikaschote
Lauch jung
2 kleinFleischtomaten
Knoblauchzehen
5 GrammSafran
Chilischoten
12 schwarze Oliven
1 EsslöffelKerbel
1 EsslöffelBasilikum
1000 MilliliterGeflügel-, Kalbs- oder Fischfond
100 MilliliterOlivenöl
60 GrammButter
100 MilliliterWeisswein
 Pfeffer & Salz aus der Mühle
 Brotwürfel geröstet
die Zubereitung:

Den Fenchel in gefällige Stücke schneiden. Die Zwiebeln enthäuten und in Streifen schneiden. Den jungen Lauch jeweils schräg in acht Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen abschälen. Die Fleischtomaten enthäuten und sechsteln. Den Paprika in gefällige Stücke schneiden.

Fenchel, Knoblauchzehen, Chilischoten, Zwiebeln, und Paprikastücke in Butter anschwitzen. Safran dazugeben. Mit dem Weisswein ablöschen, anschliessend mit dem Fond auffüllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze zu drei Viertel fertig garen.

Dann die Fischstücke, Muscheln und den jungen Lauch je nach Dauer der Garzeiten nacheinander in den Fond geben und gar ziehen lassen.

Zum Schluss die Fleischtomatenstuecke, Oliven und Kräuter dazugeben. Mit dem Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Fischsuppe auf Teller füllen und mit ganzen Basilikum- und Kerbelblättern garnieren. Dazu passen geröstete Brotwürfel.


Anmerkungen zum Rezept:
keine