Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fasan mit Trauben, Faisan aux raisan
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fasan- oder Perlhuhnbrust
8 ScheibeBacon
100 GrammButter
800 GrammTrauben weiss
200 MilliliterSüsswein z.B. Muscat Beaumes de-Venise
Knoblauchzehen
Tomate
Staudensellerie
Gemüsezwiebel
Karotten
500 MilliliterGemüsebrühe
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Wir präsentieren heute ein traditionelles Fasanengericht, das sich aber auch sehr gut mit Perlhuhn zubereiten lässt.

Die Weintrauben mit einem kleinen Messer enthäuten und in Süsswein einlegen.

Jede Fasanenbrust mit je 2 Scheiben Bacon ummanteln, anschliessend je 25 Gramm Butterflöckchen daraufgeben und für etwa 35 bis 40 Minuten bei 160 °C im Ofen backen.

Das Gemüse putzen, in kleine Würfel schneiden und in 500 Milliliter Gemüsebrühe weich kochen. Anschliessend zu einer Sosse pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Fleischsaft hinzu geben und den restlichen Süsswein, der von den Trauben nicht aufgenommen wurde, auch in die Sauce rühren und köcheln lassen.

Vor dem Servieren die Weintrauben in die heisse Sosse geben. Die Fasanenbrust mit der Sosse servieren. Als Beilage empfiehlt sich beispielsweise ein Kartoffelgratin Dauphinoise, als Getränk schlagen wir trockenen Weissweiss vor.

Die Region Hautes Alpes Die 15. ist die Königsetappe der Tour de France! Die Serpentinen hinauf zum Zielort sind wohl jedem bekannt.

Rechts und links der Strecke erstreckt sich eine herrliche alpine Landschaft mit Wiesen, Wäldern, fruchtigen Tälern mit Fluessen und Bächen. Durch die vielen Wälder hat die Jagd einen grossen Stellenwert, so dass in zahlreichen Rezepten Wildbret oder Wildgeflügel vorarbeitet wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine