Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschnetzeltes Huhn mit Rotkohl und Chilischoten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hühnerbrusthälften ohne Haut und Knochen (etwa
4 EsslöffelFeingehackte entsteinte Backpflaumen
Knoblauchzehe feingehackt
1 grossGetrocknete rote Chilischoten, entkernt
 Und in sehr feine Streifen geschnitten, oder
1/2 TeelöffelZerstossene getrocknete Chil
2 EsslöffelSonnenblumenöl
150 Grammgrüne Bohnen jung
1 EsslöffelSalzarme Sofasauce
Kleiner Rotkohl, Strunk entfernt, in 5 cm lange
 Streifen geschnitten
1/4 TeelöffelSalz
Frühlingszwiebeln, geputzt längs halbiert
 Und in 5 cm lange Streifen geschnitten
die Zubereitung:

Backpflaumen, Knoblauch, Chillies und 1/2 El Öl in einer grossen Schussel vermischen Das Hühnerfleisch dazugeben und mindestens 30 Minuten marinieren, gelegentlich wenden Die grünen Bohnen 1 Minute blanchieren Anschliessend unter fliessendem kaltem Wasser abschrecken, in eine Schussel geben und die Sojasauce hinzufügen Durchziehen lassen und gelegentlich rühren, um die Bohnen gleichmässig zu überziehen.

Einen Wok oder eine grosse, schwere Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen 1 El Öl hineingeben und die Rotkohlstreifen mit dem Salz etwa 3 Minuten unter Rühren sautieren, bis der Kohl zusammenfallt Die Bohnen mit der Sojasauce und die Hälfte der Frühlingszwiebeln hinzufügen Weitere 3 Minuten unter Ruhren und Schwenken braten Dann in eine grosse Schussel geben.

Die Pfanne wieder auf die Kochstelle setzen Den restlichen 1/2 El Öl hineingeben und sofort das Hühnerfleisch mit seiner Marinade sowie die restlichen Frühlingszwiebeln dazugeben Auf mittelhohe Temperatur herunterschalten und etwa 4 Minuten rühren und schwenken, bis das Fleisch gar ist. Die Rotkohlmischung hinzufügen, alles gut vermengen und sofort servieren.

Empfohlene Beilagen: Safranreis, in Sojasauce marinierter und sautierter fester Tofu Anmerkung: Diese Art des Kurzbratens dient dazu, Fleisch und Gemüse rasch zu garen ohne dass sie Farbe Struktur oder Geschmack einbüssen. Das Braten unter Rühren muss rasch vonstatten gehen, damit das Fleisch nicht zäh wird und das Gemüse knackig bleibt.

Arbeitszeit etwa 45 Minuten Gesamtzeit etwa 45 Minuten Kalorien 265, Joule 1113, Eiweiss 23 g, Cholesterin 55 mg, Fett insgesamt 10 g G es Fetts 1 g, Natrium 355 mg


Anmerkungen zum Rezept:
keine