Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rote Grütze mit Vanillesauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Grütze:
250 Grammrote Johannisbeeren
250 Grammschwarze Johannisbeeren
250 GrammBrombeeren
250 GrammHimbeeren
250 GrammZucker
Vanilleschote
3 EsslöffelSpeisestärke circa 50g
Vanillesauce
500 MilliliterMilch
Eigelbe
Vanilleschote
100 GrammZucker
1 EsslöffelSpeisestärke
die Zubereitung:

Eisgekühlt, dunkelrot duftend, süss aber auch ein bisschen säuerlich, auf jeden Fall mit dem vollen Fruchtgeschmack: Es geht nichts über eine echte rote Grütze.

Zur Zeit gibt es köstliche Beeren in Hülle und Fülle - und man kann sich den klassischen Nachtisch bei Hitze durchaus auch als Ersatz fürs Mittagessen vorstellen - mit einer selbstgeruehrten Vanillesauce zum Beispiel...

Alle Beeren gründlich waschen und abtropfen lassen, die Johannisbeeren entstielen. Anschliessend rühren Sie in einer grossen Schüssel den Zucker kräftig unter die Beeren, von denen dabei ein paar ruhig zerplatzen können und sollen. Lassen Sie die Beeren nun zwei Stunden lang stehen, damit sie Saft ziehen können, danach kochen Sie sie in einem grossen Topf zusammen mit der längs aufgeschlitzten Vanilleschote und zusätzlich 0, 1 Wasser auf. Lassen Sie die Grütze zwei Minuten lang kochen und rühren dabei kräftig um.

Die Speisestärke in 0, 1 Liter kaltem Wasser auflösen, die Mischung in die heisse, aber nicht kochende Grütze schütten und alles zusammen noch einmal zwei bis drei Minuten köcheln lassen bis die Speisestärke bindet. Lassen Sie die Grütze abkühlen, danach die Vanilleschote entfernen.

Für die Vanillesauce nehmen Sie 0, 1 Liter von der Milch ab und kochen den Rest zusammen mit dem Zucker und der längs aufgeschlitzten Vanilleschote auf. Lösen Sie die Speisestärke in der kalten Milch auf, schütten sie in die Vanillemilch und kochen alles noch einmal auf bis die Stärke bindet. Zum Schluss schlagen Sie die Eigelbe mit einem Schneebesen in die Milch, wieder einmal kurz aufkochen, dann abkühlen lassen, vor dem Servieren die Vanilleschote entfernen.

Die Rote Grütze sollte sehr dickflüssig sein, die Vanille-Sauce eher leicht cremig. Servieren Sie beides zusammen gut gekühlt.

tegruetzemitvanillesauce. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine