Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Die Französische "Sauce Diable" (Teufelssauce)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
30 MilliliterErstklassiger Rotweinessig
100 MilliliterWeisswein trocken
20 weisse Pfefferkörner zerdrückt
50 GrammSchalotten gehackt
Bouquet garni; mit
Zweigen Estragon
400 MilliliterKalbsfond
40 GrammButter kalt
1 EsslöffelKerbel; kleingeschnitten
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Diese kräftige, pikante Sauce passt sehr gut zu gegrillten Geflügel, insbes. Zu Stubenküken oder Hähnchen. Aber auch zu grillierten Heringe, zu pochierten und grillierten Austern, zu Kalbszunge, oder zu Hühner- oder Kalbsfrikassee.

Den Essig mit dem Weisswein, den zerdrückten Pfefferkörnern, den Schalotten und dem Bouquet garni in einen Topf geben und die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze um vier Fünftel einkochen. Den Kalbsfond zugiessen und etwa zwanzig Minuten sanft köcheln, bis die Sauce so dickflüssig ist, dass sie leicht am Löffel haftet. Die Sauce durch ein feinmaschiges Sieb in einen sauberen Topf giessen und die kalte Butter portionsweise unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Kerbel erst kurz vor dem Servieren unterrühren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine