Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Reiberdatschi Aus Bayern
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
Zwiebel
 Salz
Ei
3 EsslöffelMehl
1 PriseKnoblauchpulver
 Bratbutter
Nach Einem V. Beat Wüthrich
 veroeffentl. Rezept Erfasst von Rene Gagnaux
die Zubereitung:

Beat Wüthrich's Originalton:

Als Reverenz ans festfreudige München, das auch in diesem Herbst wieder Tausende Schweizer beherbergt, bringen wir zwei typische Gerichte, die bayrischer nicht sein konnten: Reiberdatschi und Weisskrautsalat. Sie werden zusammen serviert; wer den Speck weglässt, isst rein vegetarisch. Als Getränk kommt Bier in Frage. Nicht zuviel.

Für die Reiberdatschi (Kartoffelpuffer) schäle ich ein Kilo rohe Kartoffeln und reibe sie sogleich. Man kann dafür sowohl die Bircher- als auch die Rostiraffel verwenden. Ich drücke die Kartoffelmasse mit der Handfläche und giesse mit Hilfe eines Topfdeckels die entstandene Flüssigkeit ab. Dann reibe ich eine Zwiebel dazu, gebe etwas Salz, ein Ei, drei Esslöffel Mehl sowie eine Prise Knoblauchpulver in die Mischung. Gut verrühren; der Teig muss dickflüssig sein.

In einer Bratpfanne erhitze ich etwas Bratbutter, forme van Hand untertassengrosse Puffer (Datschi) und backe sie auf beiden Seite goldbraun und knusprig.

Dazu gibt es Weisskrautsalat mit Speck. Oder auch ohne.


Anmerkungen zum Rezept:
keine