Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammcurry Mit Gemüse
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Knoblauchzehen
rote Zwiebel
400 GrammLammkeule (o. Knochen)
1 EsslöffelButterschmalz
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
1/2 TeelöffelRosmarin Nadeln
1 TeelöffelMehl
1 TeelöffelCurrypulver
100 MilliliterWeisswein
120 MilliliterFleischbrühe (Instant)
150 Grammgrüne Bohnen
150 GrammMöhren
400 GrammKartoffel mittelgross
 Kümmel
Tomaten
1 EsslöffelButter
2 Esslöffelsaure Sahne
die Zubereitung:

Knoblauch und Zwiebeln schälen, hacken. Fleisch würfeln. Schmalz erhitzen, vorbereitete Zutaten anbraten. Fleisch würzen. Mit Mehl und Curry bestäuben. Mi tWein und Brühe ablöschen, 20 Minuten schmoren. Bohnen in Stücke, geschälte Möhren in Scheiben schneiden. Beides nach 20 Minuten zum Curry geben. 25 Minuten weitergaren. Kartoffeln schälen, waschen, halbieren. In Salzwasser mit Kümmel 20 Minuten kochen, abtropfen. Tomaten entkernen, kleinschneiden. Kartoffeln und Tomaten im Fett anbraten. Mit Sahne unter das Curry mischen und servieren.

Tip von Armin Rossmeier (Fernsehkoch bei Sat.1)

So gelingen grosse Braten: Garprobe mit dem Löffel. Bei Ragout und Gulasch weiss man genau, wann das Fleisch gar ist: Man probiert ein Stück. Bei grossen Braten wird's schwierig. Doch es gibt Faustregeln.

Beim Schmoren auf dem Herd- scharf anbraten, auf mittlere bis kleiner Hitze zurückschalten- rechnet man pro Zentimeter Höhe 10 Min. Also: je höher der Braten, umso länger die Garzeit. Für das Schmoren im Backofen gilt: Pro Kilogramm Fleisch beträgt die Bratzeit ca. Eine Stunde. Um sicher zu gehen, sollten Sie folgende Garprobe machen: kurz einen Löffel auf den Braten drücken. Das Fleisch muss nachgeben und wieder zurückfedern. Dann ist es auf den Punkt gar.


Anmerkungen zum Rezept:
keine