Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Steinpilzravioli
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
800 GrammMehl glatt
Eier
3 EsslöffelWasser
4 EsslöffelÖl
Füllung
300 GrammSteinpilze
1 kleinZwiebel
1 EsslöffelPetersilie frisch gehackt
1 PriseWeisswein
1 BlätterLiebstöckel
1 EsslöffelButter
2 EsslöffelParmesan frisch gerieben
2 EsslöffelSahne, frisch geschlagen
Ei zum Bestreichen
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde rasten lassen. Zwiebel schälen, fein schneiden. Steinpilze putzen, waschen, klein schneiden.

In einer Pfanne etwas Butter aufschäumen, die Zwiebel darin glasig anschwitzen, Steinpilze beigeben, mit Salz und Pfeffer würzen, durchrösten. Mit einem Schuss Weisswein ablöschen, mit der Petersilie und dem Liebstöckel abschmecken. Auf ein Sieb leeren und abrinnen lassen. Dann kalt stellen.

Den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder mit einer Nudelmaschine dünn ausrollen. Auf die Hälfte vom Teig kleine Steinpilzhaeufchen setzen, die Zwischenräume mit versprudeltem Ei bestreichen und die andere Hälfte des Teiges darüberlegen. Gut andrücken und anschliessend mit einem runden Ausstecher ausstechen. Die Ränder nochmals fest zusammendrücken und auf ein mit Mehl bestäubtes Tuch legen.

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen, Ravioli einkochen, 2 Minuten bei kleiner Flamme ziehen lassen. Dann mit Gitterschoepfer herausnehmen, in einer Pfanne mit Butter und dem Parmesan schwenken, die geschlagene Sahne unterrühren und auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Tipp: Diese Ravioli können als Hauptspeise oder aber auch als Beilage zu Fisch und Fleisch serviert werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine