Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelsalat A La Marina
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffel
1000 MilliliterFleischbrühe (Instant)
250 GrammBauchfleisch; oder durch
 Wachsener Speck
1/2 mittelSalatgurke
Eier hartgekocht
1 mittelZwiebel
1 BundPetersilie
1 BundSchnittlauch
1 BundRadieschen
4 EsslöffelEssig
6 EsslöffelÖl
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Die Kartoffel bis kurz vor den Garpunkt kochen, abkühlen lassen, schälen und in dicke Scheiben schneiden. Das Bauchfleisch in kleine Würfel schneiden und auslassen; das ausgelassene Fett verwerfen. Die Fleischbrühe zum Kochen bringen, über die gekochten Kartoffel geben und ca 1' ziehen lassen; dann die Brühe abgiessen. Die ausgelassenen Bauchfleischwuerfel, die fein gehackte Zwiebel, 2 grob gehackte Eier, Petersilie und Schnittlauch zugeben und unterheben. Salatgurke schälen und diese und Radieschen in ca 2-3 mm dicke Scheiben schneiden (zu dünne Scheiben => matschig!), zugeben und unterheben.

Wer mag, kann noch in kleine Würfel geschnittene Fleischwurst unterheben. Ebenso machen sich gewürfelte frische Tomaten ganz gut.

Für die Sauce Essig und Öl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, über den Salat geben und unterheben. Dann idealerweise 2-3 Stunden ziehen lassen.

Für die Dekoration das 3te Ei achteln, eventuell ein paar Radieschen putzen, Petersilieblättchen etc bereiten und kurz vor dem Servieren anspechend auf dem Salat verteilen. Kühl - aber nicht kalt servieren.

Eine sehr beliebte Beigabe zu Gegrilltem oder Worscht (Wurst).

Erfunden: Marina


Anmerkungen zum Rezept:
keine