Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erdnuss-Avocado-Reis mit Currysauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kleine Banane geschält gescheibelt
Kleiner Apfel geschält, geputzt und klein gewürfelt
Mittlere Zwiebel geschält fein gehackt
1 EsslöffelButter
1 EsslöffelCurrypulver mittelscharf
100 MilliliterWeisswein
250 MilliliterHühnerbouillon oder Gemüsebouillon
150 MilliliterRahm
 Salz
 Pfeffer
 Zitronen Saft
 Sojasauce
Reis
200 GrammReis parboiled
50 GrammRosinen
150 GrammGesalzene Erdnüsschen
Grosse Stange Lauch
Peperoncino
Avocado reif
1 EsslöffelZitronen Saft
50 GrammButter
 Salz
die Zubereitung:

Banane, Apfel und Zwiebel in der warmen Butter andünsten. Den Curry darüber streuen und kurz mitdünsten. Mit Weisswein und Bouillon ablöschen und zugedeckt etwa zwanzig Minuten leise kochen lassen. Dann im Mixer oder mit dem Stabmixer fein pürieren. Durch ein feinmaschiges Sieb in die Pfanne passieren. Den Rahm beifügen und die Sauce noch fünf Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, wenig Zitronensaft und wenig Sojasauce abschmecken.

Während die Currysauce kocht, den Reis in reichlich Salzwasser bissfest garen. Abschütten, kalt abspülen und beiseite stellen.

Während der Reis kocht, die Rosinen in heissem Wasser einweichen. Die Erdnüsschen grob hacken. Den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Den Peperoncino der Länge nach halbieren, entkernen und grob hacken. Die Avocado schälen, halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Sofort mit dem Zitronensaft mischen.

In einer weiten Bratpfanne die Butter erhitzen. Die Erdnuesschern darin kurz rösten. Lauch und Peperoncino beifügen und unter Wenden zwei bis drei Minuten mitdünsten. Reis, abgetropfte Rosinen und Avocado beifügen und alles unter Wenden nur noch gut heiss werden lassen. Mit Salz abschmecken.

Den Reis auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Die Currysauce nochmals kurz erhitzen und separat dazu servieren.

Für zwei Personen, ausgehend vom Rezept für vier Personen: Sauce in der rezeptierten Menge zubereiten und die Hälfte tiefkühlen. Haltbarkeit: zwei Monate. Zutaten für den Reis halbieren, jedoch eventuell die ganze Avocado verwenden.

Für eine Person, ausgehend vom Rezept für vier Personen: Sauce in der rezeptierten Menge zubereiten und den Rest in zwei oder drei Portionen tiefkühlen. Haltbarkeit: zwei Monate. Zutaten für den Reis vierteln, jedoch eine halbe Avocado verwenden (die andere Hälfte mit dem Stein in der Schale aufbewahren, die Schnittfläche mit Zitronensaft bestreichen und die Frucht in Klarsichtfolie wickeln).


Anmerkungen zum Rezept:
keine