Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Otto Kochs Semmelknödel-Pilz-Geröstel
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel geschält gehackt
30 GrammRauchspeck fein gewürfelt
2 EsslöffelButterschmalz
200 GrammGemischte Speisepilze gesäubert in Scheiben geschnitten
30 GrammButter
Eier
1/4 BundBlattpetersilie
 Salz
 Pfeffer
Semmelknödel
Brötchen vom Vortag
125 MilliliterMilch
Schalotte geschält fein geschnitten
1 EsslöffelButterschmalz
1/4 BundBlattpetersilie
Eier
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Die Semmelknödel (siehe unten) in 1cm dicke Scheiben schneiden, diese in Butterschmalz vorsichtig kräftig braten: sie sollen aussen kross und innen noch luftig sein.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne mit Butter Zwiebel und Speckwürfel glasig werden lassen.

In einer weiteren Pfanne die Pilze auf grosse Hitze mit etwas Butterschmalz scharf anbraten: die Pilze sollen kein Wasser ziehen, sondern Farbe bekommen.

Die Pilze und die Speck-Zwiebel-Mischung vorsichtig unter die gebratenen Knödel mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Eier verquirlen und darüber verteilen. Unter langsamen Rühren stocken lassen. Vor dem Servieren mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Semmelknödel (*): Für die Knödel die Brötchen würfeln. Die Milch erhitzen. Brötchenwürfel in eine Schüssel geben, mit der heissen Milch übergiessen, einen Deckel darauf geben und etwas ziehen lassen.

Schalotte in einer Pfanne mit dem Butterschmalz anschwitzen. Petersilie fein hacken und untermischen. Dann die Mischung, mit den Eiern zu den Brötchen geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und alles gut vermengen.

Mit nassen Händen aus dem Teig Knödel formen und diese zwanzig Minuten im siedenden Salzwasser gar ziehen lassen, herausnehmen und abkühlen lassen.

(*) Die Knödel können auch schon am Vortag gemacht werden, sie sollten sogar lieber vom Vortag sein, damit sie fester werden. Wenn man sie frisch zubereitet verwenden will, dann sollte man die Knödel anschliessend kurz im Ofen bei 60 °C und Umluft schieben, damit sie etwas trocknen können, und damit fester werden.

Eierspeise


Anmerkungen zum Rezept:
keine