Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pizza Calzone
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
20 GrammHefe
1 PriseZucker
120 MilliliterWasser
250 GrammMehl
1/2 TeelöffelSalz
50 MilliliterOlivenöl
Belag
Zwiebel
Knoblauchzehe
Fleischtomaten (oder eine Dose italienische Tomaten)
200 GrammKochschinken
100 GrammChampignons
200 GrammJunger Peccorino
3 EsslöffelOlivenöl
1 ZweigThymian
die Zubereitung:

Die Hefe zusammen mit einer Prise Zucker im lauwarmen (nicht zu heissen) Wasser auflösen. Mehl und Salz vermischen, aufgelöste Hefe und Olivenöl zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig hat die richtige Konsistenz, wenn er sich gut vom Schüsselrand und den Fingern löst. Ist er zu feucht noch etwas Mehl zugeben, ist er zu trocken, noch ein paar Spritzer Wasser zugeben.

Den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und in die Schüssel geben. Zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten gehen lassen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten häuten, vom Kerngehäuse befreien und das Fruchtfleisch klein schneiden. Kochschinken in feine Streifen schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Käse reiben. Backofen auf 230 °C (Umluft: 200/Gasherd: Stufe 4) vorheizen.

Zwiebeln und Knoblauchzehe mit 2 El Olivenöl anschwitzen, die Tomaten und den Thymianzweig dazu geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Thymianzweig entfernen. Tomatensauce falls nötig pürieren mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Aus dem Hefeteig kleine Brötchen formen, diese flach und rund ausrollen, mit etwas Tomatensauce bestreichen. Pilze, Schinken und Käse in die Mitte geben. Den Teig zuklappen (wie eine Maultasche), dabei die Ränder fest andrücken. Auf die Teigtaschen einige Tropfen Olivenöl geben und ca. 7 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

Pro Portion: 1.430 kcal / 5.983 kJ 94 g Kohlenhydrate, 79 g Eiweiss, 83 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine