Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sunnyi Melles Ribiselkuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
250 GrammMargarine
350 GrammMehl doppelgriffig
3/4 PackungBackpulver
90 GrammZucker
2 PackungVanillezucker
Eigelb
1 PriseSalz
Belag
Eiweiss
200 GrammPuderzucker
1 PackungVanillezucker
700 GrammJohannisbeeren
250 GrammJohannisbeergelee
die Zubereitung:

(*) für den normalen Ofenblech, ca. 35x40cm.

Die kalte Margarine, grob geschnitten, Mehl und Backpulver mit den Händen zerreiben, dann Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie dreissig Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 180 °C heizen.

Den Teig auf dem gefetteten und bemehlten Backblech ausrollen, mit der Gabel einstechen und ca. Zwanzig Minuten vorbacken.

Das Johannisbeergelee glatt rühren und dann auf dem gebackenen Teig gleichmässig verteilen. Darauf die Johannisbeeren verteilen: sie sollen nebeneinander verteilt sein, also eine einzige Lage Beeren bilden. Die Eiweiss mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker zu steifem Schnee schlagen, den Eischnee über die Johannisbeeren verteilen und den Kuchen im Rohr ca. Zwanzig Minuten hellbraun backen.


Anmerkungen zum Rezept:
Zusammen mit Hr. A.Biolek wurde zusätzlich 70 Gramm Butter verwendet. WDRsendung: 2005.05.08
2013-08-11 10:46:13