Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammfilet mit Kaffeebohnen-Kardamom-Kruste (*)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammLammfilet (Lammlachse) Fettschicht nicht ganz weg schneiden!
20 MilliliterOlivenöl
20 MilliliterHonig
Kruste
40 GrammWeissbrotkrümel
1 TeelöffelPfeffer
20 GrammSchwarze Kaffeebohnen
grüne Kardamomkapseln
20 MilliliterLammbrühe bzw.-fond oder Wasser
Zum Garnieren
 Rosmarin Zweig
 Datteln
die Zubereitung:

(*) Lammfilet mit Kaffeebohnen-Kardamom-Kruste auf Auberginenmus mit Granatapfelsauce und Kartoffelpüree.

Für die Kruste Pfeffer und Kaffeebohnen grob zermahlen, in einer Kaffeemühle oder unter einem Tuch o. Ae. Mit dem Nudelholz zerkleinern. Die Schale der Kardamomkapseln entfernen und die Samen in einem Mörser zerstossen - dies führt zum besten Aroma. Mit den übrigen Zutaten zu einer Paste verarbeiten.

In der Zwischenzeit Lammfilet salzen und pfeffern, in einer Pfanne mit wenig Olivenöl gut anbraten, zuerst auf Fettseite. Dann mit dem Honig bestreichen und mit der Würzpaste bedecken, im Ofen bei 180 °C fertig garen (etwa zehn Minuten).

Lammfilet in dicke Scheiben scheiden und auf das Babaranuudsch (siehe sep. Rezept) betten. Sauce (siehe sep. Rezept) rundherum verteilen, aber nicht zuviel, da sie sehr geschmacksintensiv ist.

Kartoffelpüree (siehe sep. Rezept) in Form eines "Zylinders" (*) dazu anrichten und mit einem Rosmarinzweig und einer Dattel garnieren.

(*) Für die "Zylinderform" des Kartoffelbreis ein mit etwas Olivenöl ausgestrichenes (konisches) Glas nehmen, Kartoffelbrei hineinfüllen, das Glas auf den Teller kippen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine