Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsefondue (Vincent Klink)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammKastenweissbrot oder Baguette, oder...
100 GrammRaclettekäse
100 GrammGreyerzer
100 GrammVacherin
Knoblauchzehe
300 MilliliterWeisswein
1 EsslöffelSpeisestärke
1 EsslöffelKirschwasser
 Muskatnuss
 Pfeffer
die Zubereitung:

zu fein. Knoblauchzehe halbieren und den Fonduetopf damit ausreiben.

Wein [2] in den Topf geben und erhitzen. Den geriebenen Käse zugeben und langsam unter ständigem Rühren zum Schmelzen bringen. Dabei sollte das Fondue nicht narrisch kochen, sondern nur leise ziehen.

Stärke [3] mit Kirschwasser glatt verrühren und das Käsefondue unter ständigem Rühren damit binden. Mit Pfeffer und Muskat würzen. (Sollte der Käse sich trennen, dann gibt man einen Esslöffel Essig [4] und einen Esslöffel Wein in den Topf und rührt alles mit dem Schneebesen kräftig durch. Ist das Fondue zu dick, gibt man noch etwas Wein dazu, ist es zu dünn, rührt man noch etwas geriebenen Käse unter.) Das Fondue zu Tisch bringen. Auf einem Fonduekocher mit regulierbare Flamme weiter ziehen lassen.

Auf einer Gabel aufgespiesste Brotwürfel durch das Käsefondue ziehen und geniessen.

[1] Hier eine recht milde Mischung, kann natürlich nach Lust und Laune verändert werden. In der Sendung hat Vincent Klink z.B.

Appenzeller, Beaufort, Greyerzer und Vacherin verwendet.

[2] Oder entsprechend ersetzt, z.B. durch Apfelwein, sogar durch Apfelsaft. Man muss darauf achten, dass genügend Säure vorhanden ist, falls nötig mit etwas Zitronensaft nachhelfen.

[3] Stärke muss nicht sein, damit wird aber die Zubereitung einfacher, und man kann so auch eine leichtere - d. H. weniger käsehaltige - Fondue zubereiten.

[4] Oder Zitronensaft.


Anmerkungen zum Rezept:
keine