Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsforelle mit Brunnenkresse auf Gemüsesabayon
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammKarotte
100 GrammKohlrabi
100 GrammSellerie
100 GrammStaudensellerie
50 GrammButter (1)
2 EsslöffelWasser
Lachsforellenfilets a 150 g
30 GrammButter (2)
1 PriseZitronen Saft
1 BundBrunnenkresse
1 PriseZucker
 Salz
 Pfeffer
Sauce
100 GrammKarotten
10 GrammStaudensellerie
10 GrammLauch
15 GrammZwiebel
Tomaten
60 MilliliterOlivenöl
5 GrammZucker
10 MilliliterHimbeeressig
20 MilliliterEstragonessig
1/2 Zitrone Saft
Korianderkörner
1/2 Lorbeerblatt
1 ZweigThymian
250 MilliliterFisch- oder Geflügelfond
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Für die Sauce das Gemüse putzen und in ca. Fünf mm grosse Würfel schneiden. Die Tomaten enthäuten und ebenfalls würfeln.

Karotte in einem Topf mit etwas Olivenöl anschwitzen, Zucker zugeben und karamellisieren. Mit den beiden Essigsorten ablöschen und diese einkochen lassen. Lauch, Zwiebeln, Staudensellerie, Zitronensaft und Tomaten zugeben. Gewürze und Kräuter hinzufügen und mit Fond auffüllen. Diesen um ein Drittel einkochen. Dann alles fein mixen, durch ein feines Sieb passieren und die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor dem Servieren mit dem restlichen Olivenöl aufmontieren.

Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Gemüse putzen, Karotten längs halbieren - je nach Grösse evtl längs vierteln - und in feine Scheiben schneiden. Kohlrabi und Sellerie in ähnlich grosse Scheiben schneiden wie die Karotten. Staudensellerie ebenfalls in feine Scheiben schneiden.

Butter (1) in einen Topf geben und die Gemüsescheiben darin anbraten. Wasser zugeben und das Gemüse bissfest dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Lachsforelle mit Salz, Pfeffer und wenig Zitronensaft würzen. In einer Pfanne (mit ofenfestem Griff) mit der Butter (2) kurz anbraten ~ zuerst auf der Hautseite - und anschliessend noch zwei bis drei Minuten in den Ofen geben. Nicht zu lange braten bzw. Im Ofen halten: das Fischfleisch sollte in der Mitte noch glasig bleiben.

Pfanne aus dem Ofen nehmen, die Brunnenkresseblätter auf den Fisch geben und mit der Butter aus der Pfanne übergiessen. Lachs mit dem Gemüse anrichten und die geschäumte Gemüsesauce angiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine