Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachssteak mit gebratenem Fenchel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fenchel
Fenchel
Tomaten
5 EsslöffelOlivenöl
1 PriseSherry
120 MilliliterWeisswein
 Fleur de Sel
Lachssteak
Lachssteaks a 200 g
50 GrammButter
Zitrone unbehandelt
2 EsslöffelBlattpetersilie
60 GrammParmesankäse
Zitrone unbehandelt
 Schwarzer Pfeffer & Salz aus der Mühle
die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Fenchel:

Fenchel putzen und von dem Strunk nur soviel entfernen, dass die Knolle zusammenhält. Etwas Fenchelgrün für die Dekoration zur Seite legen. Nun den Fenchel in dicke Scheiben schneiden. Die Tomaten enthäuten und vom Stiel und Kern befreien.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Fenchel bei mehrmaligem Wenden anbraten. Von jeder Seite mit Fleur de Sel würzen.

Nun das Gemüse auf einer grossen Platte anrichten und warm stellen.

Den Bratensatz mit Weisswein und einem Schuss Sherry ablöschen und einreduzieren lassen.

Lachssteak:

Die Lachssteaks waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit dem Saft einer Zitrone von beiden Seiten beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. 30 Gramm Butter in einer Pfanne auslassen und von jeder Seite kräftig drei Minuten anbraten. Die restliche Butter in Butterflocken auf den Lachssteaks verteilen und bei 180 °C für circa fünf Minuten in den Backofen schieben.

Nun die Platte mit dem Fenchel mit dem Weissweinsud gleichmässig beträufeln. Das Fruchtfleisch von den Tomaten darauf verteilen, mit grob geraspeltem Parmesankäse bestreuen, pfeffern und mit dem Fenchelgrün garnieren. Die Lachssteaks neben dem Gemüse anrichten.

Diese mit Zitronenscheiben und gehackter Blattpetersilie garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine