Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Roastbeef mit Remouladensauce (Vincent Klink)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammRinderrücken möglichst Faerse
 Fertig pariiert [1]
 Meersalz grob
 schwarzer Pfeffer grob geschrotet
 Olivenöl
Remouladensauce
Ei
Sardelle fein gehackt
1 1/2 Essiggurken Menge anpassen, fein gewürfelt
2 EsslöffelKüchenkräuter z.B. Petersilie, Estragon,
 Schnittlauch, Borretsch
Eigelb
1 TeelöffelSenf scharf
1 EsslöffelZitronen Saft
50 MilliliterWeisswein Menge anpassen oder Wasser
150 MilliliterDistelöl Menge anpassen
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Ofen auf circa 200 °C vorheizen.

Roastbeef: Das Fleisch salzen und kräftig pfeffern, allseitig in einer Pfanne mit Olivenöl kurz, aber scharf anbraten.

Die Pfanne im vorgeheizten Ofen schieben und ca. Fünfzehn bis fünfundzwanzig Minuten garen lassen (Garprobe mit dem Finger machen!). Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und sofort in Alufolie einpacken. Darin gut auskühlen lassen [2].

Das Roastbeef in dünne Scheiben aufschneiden. Die Scheiben mit Sauce Remoulade (siehe unten) anrichten, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit grobem Meersalz bestreuen.

Remouladensauce:

Ei hart kochen, schälen und fein würfeln.

Eigelb in eine Schüssel geben, mit Senf, Zitronensaft und Weisswein ~ oder Wasser - vermischen, dabei Salz und Pfeffer abschmecken (Vorsicht mit Salz: nachher kommt ja noch Sardelle hinzu!). Unter stetigem Rühren mit einem Schneebesen das Öl langsam zugeben, bis die gewünschte Dicke der Sauce erreicht ist. Sardelle, Ei, Gurke und frisch fein geschnittene Kräuter untermischen.

Tipp [1] Man könnte die Fettdecke durchaus dranlassen, und sie im Kreuzmuster einritzen: ist dann zwar etwas zäher, schmeckt aber kräftiger.

[2] Wenn man den Roastbeef warm servieren möchte, mindestens 1/4 Stunde mit Folie abgedeckt ruhen lassen. Sonst würde der Saft beim Schneiden herauslaufen.

Rg: Da die Sauce mit rohem Eigelb zubereitet wird, sollte man sie nicht lange im voraus zubereiten. Oder Eigelb vorher kochen, und durch einen feinen Sieb drücken: dann lässt sich die Sauce schon etwas im voraus, zum Beispiel am Vormittag, zubereiten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine