Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorte Lammschulter mit Mangold-Linsensalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Lammschulter
1 grossOder 2 kleinere Lammschultern
 Olivenöl zum Braten
Schalotten geschält
Möhren geschält
Staudensellerie; gewaschen
Knoblauchzehen geschält
1 EsslöffelTomatenmark
2 EsslöffelSchwarze Taggiascaoliven
5 ZweigBohnenkraut
100 MilliliterWeisswein
50 Milliliterweisser Portwein
600 MilliliterLamm- oder Geflügelfond
 Pfeffer & feines Meersalz aus der Mühle
Für Den Mangold-Linsensalat
100 GrammBraune Linsen; in kaltem Wasser eingeweicht
10 Safranfäden
2 EsslöffelOlivenöl
500 MilliliterGeflügelbrühe
Mangold; geputzt und gewaschen
Gelber Löwenzahn; geputzt und gewaschen
 Meersalz fein
 Pfeffer frisch gemahlen
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Die Lammschulter leicht salzen, von allen Seiten in Olivenöl anbraten und aus dem Bräter nehmen. Die Gemüse grob würfeln und in dem gleichen Bräter mit Farbe anbraten. Das Tomatenmark dazugeben und mitrösten lassen. 1 El Oliven und das Bohnenkraut dazugeben und mit dem Weiss- und Portwein ablöschen. Alles um die Hälfte einkochen lassen und mit dem Lammfond aufgiessen. Die Lammschulter auf das Gemüse legen, alles noch einmal aufkochen lassen und mit Deckel in den auf 160 °C vorgeheizten Ofen geben. Die Lammschulter 1 Stunde auf 160 °C, . 1 Stunde auf 140 °C und 1 Stunde auf 120 °C schmoren lassen.

Die Lammschulter sollte so weich sein, dass sie sich leicht vom Knochen lösen lässt.

Den Fond durch ein Sieb giessen und in einem Topf bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Die restlichen Oliven in die Sauce geben. Die Lammschulter vom Knochen lösen, portionieren und warm halten.

Die Linsen abgiessen und mit der Brühe , 1 El Olivenöl und den Safranfäden in einen Topf geben. Alles aufkochen lassen, die Hitze danach reduzieren und die Linsen bissfest köcheln lassen. Erst jetzt die Linsen mit Salz abschmecken und im eigenen Sud warm halten. Den Mangold in 1 El Olivenöl anbraten, den Löwenzahn dazugeben und alles zusammen fallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Den Mangold- Linsensalat auf vier vorgewärmten Tellern anrichten, die Lammschulter daran legen und mit der Sauce übergiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine