Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Donauwelle
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuit
150 GrammButter weich
12 GrammZucker
1/2 TeelöffelSalz
Zitrone abgeriebene Schale
200 GrammMehl
1/2 PackungBackpulver
3 EsslöffelMilch
1 EsslöffelKakaopulver
300 GrammSauerkirschen, entkernt gewogen
Creme
1 PackungBourbonvanille-Puddingpulver
6 EsslöffelZucker
500 MilliliterMilch
150 GrammButter weich
 Zitronen Saft
 Salz
Welle:
150 GrammSchokolade dunkel
3 EsslöffelSpeiseöl neutral
die Zubereitung:

(*) Für eine Backform von 26 Zentimeter Durchmesser

Manch einer meint ja, sie werden besonders gut, wenn sie lange durchziehen, aber wie soll das funktionieren bei Donauwellen? Die sind doch immer so schnell aufgegessen. Helmut Gote empfiehlt, die leckere Kalorienbombe vom Blech mit frischen Kirschen zu backen.

Zwar braucht man ein wenig Zeit bis die Schichten aus Teig, Früchten, Buttercreme und Schokolade zum Gesamtkunstwerk geworden sind, aber zu schaffen ist das, vor allem weil unser Wdr-5-Kochexperte ausnahmsweise "gestattet" den Pudding aus der Packung zu verwenden.

Für den Pudding zuerst das Puddingpulver mit etwas Milch glatt verrühren, dann zusammen mit dem Zucker und der restlichen Milch langsam aufkochen, dabei immer wieder rühren, damit nichts auf dem Topfboden ansetzt. Kurz köcheln lassen, und wenn die Creme dicklich ist, alles in eine Schüssel umfüllen und vollständig auskühlen lassen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Kirschen waschen und entkernen, eine Springform sorgfältig ausbuttern.

Für den Biskuit zuerst die weiche Butter mit dem Zucker, dem Salz und der Zitronenschale schaumig rühren, dann ein Ei nach dem anderen in die Masse rühren. Anschliessend das mit dem Backpulver vermischte Mehl unter die Masse heben.

Kakaopulver mit der Milch vermischen. Den Teig halbieren und den Kakao mit einer Hälfte vermischen. Beide Teigmassen abwechselnd nebeneinander in die Form füllen, die Kirschen gleichmässig auf der Oberfläche verteilen und den Kuchen knapp 40 Minuten backen.

Kurz abkühlen lassen, aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen. Den Kuchen wieder in die Form legen.

Jetzt die Butter für die Creme schaumig rühren, dann unter ständigem Rühren den Pudding mit der Butter gründlich vermischen, zum Schluss mit ein paar Tropfen Zitronensaft und einer Prise Salz abschmecken. Die fertige Creme gleichmässig auf dem Kuchen verstreichen und den Kuchen eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die klein gehackte Schokolade zusammen mit dem Öl über einem heissen Wasserbad schmelzen, dabei immer rühren. Die flüssige Schokolade über den Kuchen giessen und mit einer Gabel wellenartige Muster durch die Schokolade ziehen. Den Kuchen mindestens zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und servieren.

008/07/Manuskripte/hi-service_essen_und_trinken-donauwelle. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine