Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebackener Weichkäse mit gewürzten Erdbeeren
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Gewürzte Erdbeeren:
500 GrammErdbeeren frisch
Ingwer walnussgross
Essl Zucker
2 EsslöffelZitronen Saft
 Pfeffer grün
Gebackener Weichkäse:
500 GrammWeichkäse
 Mehl
Eigelb
4 Esslöffelsüsse Sahne
50 GrammSemmelbrösel
 Öl zum Ausbacken
die Zubereitung:

[1] Weichkäse ist natürlich ein ziemlich weiter Begriff. Er sollte geschmacklich nicht zu intensiv sein, damit er die Erdbeeren nicht erschlägt und ausserdem noch nicht von alleine davonlaufen. Wir haben einen Brie aus einer regionalen Käserei verwendet.

Erdbeeren waschen, putzen, halbieren. Den geschälten Ingwer in Stücke Schneiden. Ingwer durch die Knoblauchpresse über die Erdbeeren pressen. Zucker und Zitronensaft zugeben. Grünen Pfeffer darüber mahlen. Mischen und zugedeckt ziehen lassen.

Den gekühlten Käse in 2cm grosse Stücke schneiden. Erst in der Sahne, danach im Mehl und dann im verquirlten Ei und in den Semmelbröseln wenden. In siedendem Öl etwa 1 bis 2 Minuten braun und knusprig backen. Aus der Pfanne nehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und die Käsestücke mit den Erdbeeren anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine