Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelsuppe mit Champignons (Alfred Biolek)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKartoffel mehligkochend
150 GrammKleine Champignons geputzt
Büschel Petersilie
100 GrammButter
200 GrammSahne
500 MilliliterHühnerbrühe Menge anpassen
100 GrammKartoffeln festkochend
50 GrammButterschmalz
 Muskatnuss
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die mehlig kochenden Kartoffeln waschen, schälen und in reichlich Salzwasser garen. Kartoffeln abgiessen und noch heiss durch eine Kartoffelpresse [1] in einen Topf drücken. Mit Butter, Sahne und Hühnerbrühe glatt rühren und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit die fest kochenden Kartoffeln schälen, waschen und etwa 1cm gross würfeln. In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und darin zuerst die Kartoffelwürfel anbraten, dann die geviertelten Pilze dazugeben und alles bei starker Hitze knusprig braten.

Die Suppe auf Teller verteilen, Kartoffelwürfel und Pilze hineingeben und mit frisch fein gehackten Petersilienblättern bestreut servieren.

[1] Wer keine Kartoffelpresse besitzt, kann die Kartoffeln auch problemlos stampfen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine