Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spinatlasagne
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1 PackungLasagneblätter
675 GrammBlattspinat tiefgekühlt
1 kleinZwiebel
Knoblauch
Eigelb
100 GrammParmesan
2 EsslöffelButter
1 EsslöffelMehl
500 MilliliterBrühe
 Alter Käse (Ziegenrolle)
 Pfeffer
 Salz
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Die vielleicht leichteste Lasagne der Welt! Wenn man Tiefkühlspinat nimmt, muss man eine Auftauphase von einer Nacht einplanen. Einfach anderthalb Blattspinatpackungen (die Marke mit dem Seemann) aufschneiden und in einem Sieb über der Spuele sich selbst überlassen. Wer Fliegen in seiner Küche hält kann auch ein Teller oder Topfdeckel drauflegen.

Das Aufgetaute am nächsten Tag mit beiden Händen über dem Sieb kräftig ausdrücken, der Spinat darf aber schon noch einigermassen feucht sein, der Saft wird von den Lasagneblättern später aufgesogen.

Den Ofen auf 180 °C Oberunterhitze vorheizen. Die weisse Sauce geht supereinfach: Ein El Butter in einem kleinen Topf auf Medi- bis Dreiviertelhitze schmelzen lassen, und sobald sie zu schäumen anfängt den El Mehl dazu. Mit einem Kochlöffel gut umrühren, und aufpassen dass nichts braun wird. Schliesslcih produzieren wir gerade eine helle Mehlschwitze. Nach so einer Minute hat sich Stärke mit Fett verbunden und man kann die Flüssigkeit anleeren. Erstmal nur nen Schluck, und wenn das einmal aufgekocht ist alles rein. Einen Brühwürfel (die aus Frankreich sind die besten) dazu, Muskatnuss auch und nochmal aufkochen lassen, dann zur Seite stellen.

Auf der gleichen Herdplatte wird jetzt eine Pfanne mit wieder einem El Butter erhitzt. Schnell eine Zwiebel und 2 Zehen Knoblauch schälen und fein hacken. Beides in die Pfanne und glasig anschwitzen, mittlere Temperatur genügt. Dann den Spinat dazu und mutig mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz warm werden lassen, dann von der Flamme nehmen und die beiden Eigelb dazu. Man kann jetzt auch schon etwas Parmesan mit reinschmeissen. Ebenfalls irgendwo parken.

Jetzt einen grossen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Denn obwohl auf der Nudelverpackung »ohne Vorkochen« draufsteht, tun wir es trotzdem.

Der Spinat gibt einfach nicht so viel Flüssigkeit ab# Wenn das Wasser kocht, die Lasagneblätter reinschmeissen und mit einem Kochlöffel aufpassen, dass die adhesiven Dinger nicht schon im Topf zusammenkleben. So fünf Minuten drin lassen, inzwischen die Auflaufform vorbereiten.

Man kann sie mit etwas Olivenöl ausfetten, muss aber nicht sein.

Mit einer Schicht Spinat beginnen. Das muss gar nicht so viel sein, der Boden sollte halbwegs bedeckt sein. Zwei oder drei Lasagneblätter aus dem Wasser fischen und auf den Spinat legen, die Ränder dürfen sich etwas überlappen. Da einen kleinen Suppenlöffel weisse Sauce drüberträufeln. Dann wieder Spinat, dann Nudeln, dann Sauce# bis man nichts mehr übrig hat und die letzte Schicht ist dann relativ viel Mehlschwitze.

Wer noch Ziegenrolle im Kühlschrank hat kann die immer mal wieder in kleinen Ecken zwischen den Spinat schummeln, jeder andere Weichkäse oder Feta geht auch.

Dann noch den restlichen Parmesan drüberreiben und die Form etwa 20 Minuten auf der mittleren Schiene in den heissen Ofen schieben. Nach 17 Minuten kann man noch die Heizspirale anschmeissen, wenn der Käse noch nicht lecker goldbraun blubbert.

REzepthorsten und reSEPPtor empfehlen dazu leichten und gekühlten Weisswein


Anmerkungen zum Rezept:
keine