Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammpilaw
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammLammfleisch; Schulter und/oder Hals
3 EsslöffelOlivenöl eventuell mehr
2 grossZwiebel
Knoblauchzehen
2 EsslöffelPistazien und/oder Mandelstifte
1 DoseTomaten geschält
250 GrammLangkornreis
1 TasseBrühe; circa
 Dille
1 Tassesaure Sahne eventuell mehr
 Zitronen Saft
 Pfeffer
 Salz
50 GrammButter
1 EsslöffelPaprikapulver edelsüss
die Zubereitung:

Macht nicht viel Mühe und schmeckt jedem! Ein herzhaftes Ragout, in das die Beilage sozusagen gleich eingearbeitet ist. Lässt sich wunderbar vorbereiten und ist ein Essen, das sich bequem auch für viele Gäste zubereiten lässt.

Lammwürfel in Olivenöl kräftig anbraten, dann die Hitze reduzieren. Zwiebeln und Knoblauch mitdünsten, dabei auch Pistazien und/oder Mandelstifte sowie gewürfelte Tomaten mitsamt ihrem Saft hinzufügen. Leise etwa 30 Minuten schmurgeln lassen, bis das Fleisch zart ist.

Jetzt erst den Reis hinzugeben, so viel Brühe angiessen, dass alles knapp bedeckt ist, und zugedeckt auf kleinem Feuer etwa 20 Minuten ausquellen lassen. Zum Schluss sehr viel Dill unterrühren. Der gibt dem Gericht sein typisches Aroma. Zum Essen saure Sahne auf den Tisch stellen, die mit Zitrone, Salz und Pfeffer gewürzt ist. Die gibt man über seine Bissen. Ausserdem beträufelt man sie mit in Butter geröstetem Paprikapulver.

Getränk: Hierzu kann man gut einen Rotwein trinken, etwa einen Cabernet Sauvignon, den man längst nicht mehr ausschliesslich aus Bordeaux bekommt oder aus den Überseeanbaugebieten (aus Chile oder Argentinien besonders preiswert), sondern der auch aus deutschen Landen zu haben ist, vom Kaiserstuhl etwa oder aus der Pfalz.


Anmerkungen zum Rezept:
keine