Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bulgur-Tomaten-Salat Tabuleh
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammBulgur
500 GrammTomaten
Gemüsezwiebel
Knoblauchzehen
1 BundPetersilie
6 EsslöffelOlivenöl
Zitrone Saft davon
1 TeelöffelKreuzkümmel; gemahlener
 Pfeffer; schwarz, frisch gemahlen
 Salz
die Zubereitung:

Als Abwechslung mal was mit Bulgur gefällig? Im Nahen Osten wird Weizen nicht zu Kuskus, sondern zu Bulgur verarbeitet. Bulgur besteht aus vorgekochtem, wieder getrocknetem und geschrotetem Weizen. Bulgur könnt Ihr bei uns in jedem Reformhaus oder im Naturkostladen kaufen.

Den Bulgur mit reichlich Wasser bedecken und etwa 20 Minuten quellen lassen. Falls nötig, noch etwas Wasser dazugeben.

In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, von den Stielansätzen befreien und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und ohne die groben Stiele fein hacken. Alles in eine grosse Schüssel geben.

Das Olivenöl mit dem Zitronensaft und dem Kreuzkümmel verrühren und über die Zutaten in der Schüssel giessen. Den Bulgur in ein Sieb abgiessen, gut abtropfen lassen. Alles gut vermengen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwa 1 Stunde ziehen lassen.

Arabisch kochen


Anmerkungen zum Rezept:
keine