Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feuerzangenbowle I
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Flaschen Rotwein
1/2 FlascheRum (natürlich 54%ig)
1000 GrammOrangen (nur ungespritzte)
 Wer will, noch 1-2 Zitronen (nur ungespritzte
 Nelken (ein Rezept sagt 6 Gewürznelken)
 Zimt (ein Rezept sagt 2 Zimtstangen)
Oder 2 Zuckerhüte
die Zubereitung:

Orangen (und Zitronen) mit Schale in Stücke schneiden und zusammen mit dem Rotwein und den Gewürzen in einem Bowlentopf erhitzen, aber nicht kochen lassen. Eventuell noch mit Zucker abschmecken, aber das kommt auf den Koch an. Den Bowlentopf dann vom Herd nehmen und eventuell über einen extra Spiritusbrenner stellen.

Dann die Zuckerhutzange mit dem ersten Zuckerhut auf den Topf legen und gut mit dem Rum tränken. Nach dem Anzünden des Zuckers nach und nach mit einer Kelle Rum nachgeben bis der Zuckerhut vollständig geschmolzen ist.

Die Bowle in die vorgewärmten Gläser füllen. Wer's mag, kann auch immer einige Stücke Orangen mit hinein geben. Dann hat man auch immer noch was zu essen (hat mir sehr gut gefallen).

Bei Bedarf später noch einen zweiten Zuckerhut anzünden, aber vorher die Bowle noch mal auf dem Herd erhitzen, falls sie schon kälter geworden ist.

P.S.: Wenn der Zucker brennt und schmilzt muss es natürlich dunkel im Zimmer sein. Das schafft dann eine schön usselige Atmosphäre.

Später dürfen dann noch zusätzlich Kerzen angezündet werden. Elektrisches Licht aber nicht - das würde die Atmosphäre verderben!

Aus der Rezeptsammlung von Andreas Kohout


Anmerkungen zum Rezept:
keine