Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Joghurt türkische Art
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Zutaten für 4 Personen
2000 MilliliterH-Milch, vollfett
250 MilliliterSahne
1 BecherVollmilchjoghurt
 Nicht wärmebehandelt (150 g)
die Zubereitung:

In einem Topf die Milch aufkochen; wenn sie hochsteigt, die Sahne einrühren. Topf vom Herd nehmen und etwa 30 Minuten abkühlen lassen, bis die Milch lauwarm ist (am Topf fühlen), es bildet sich eine Haut.

Jetzt den Joghurt löffelweise vorsichtig durch ein Loch in der Haut ¯einfächern«, also einen Löffel linksrum, einen Löffel rechtsrum, ohne die Haut auf der Milch zu zerreissen.

Topf fest zudecken und in viele Küchentücher und Decken wickeln, um die Wärme lange zu halten (Kochkisten-Effekt).

8-9 Stunden ruhen lassen, dann den Topf in den Kühlschrank stellen. Dort kann man den selbstgemachten Joghurt gut eine Woche abgedeckt aufheben. Je mehr er reift, um so kräftiger wird er im Geschmack.


Anmerkungen zum Rezept:
keine