Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Junges Käsegemuese
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
2 BundMöhren (700 g)
3 EsslöffelWasser
2 BundFrühlingszwiebel
500 GrammBlattspinat
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelZitronen Saft
Knoblauchzehe
50 Grammjunger Gouda gerieben
70 GrammEdelpilzkäse
70 GrammRicotta Salata
die Zubereitung:

Für die Familie: Mikrowellenrezept

Gemüse gart in der Mikrowelle besonders knackig und schonend, Käse schmilzt besonders cremig. Was liegt da näher, als beides in einem schlichten, aber köstlichen Gericht zu verbinden?

Die Möhren putzen, waschen und abbürsten. Grössere Möhren der Länge nach halbieren. Mit Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer würzen, Wasser zugeben und in einer geschlossenen Form in der Mikrowelle bei 600 Watt etwa 10 Minuten garen - die Möhren müssen sehr fest bleiben. Inzwischen die Frühlingszwiebeln putzen - das Grün so weit wie möglich dranlassen - und waschen. Die Zwiebeln in die Mitte der Form legen, würzen. Die Karotten nach links und rechts schieben. Bei 600 Watt weitere 2 Minuten garen. Inzwischen den Spinat waschen, verlesen und putzen, abtropfen lassen. Mit der feingehackten Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer abschmecken, rund um das andere Gemüse verteilen.

Bei 600 Watt 6 Minuten garen, bis der Spinat zusammenfällt und das übrige Gemüse auch gar ist. Nun den geriebenen Gouda auf den Möhren verteilen, den zerbröselten Ricotta auf dem Spinat und den gewürfelten Edelpilzkäse auf den Frühlingszwiebeln. Nochmals 2 bis 3 Minuten in der Mikrowelle bei 600 Watt erhitzen, bis aller Käse geschmolzen ist. Dazu passt am besten Baguette.

Gepostet von Stephanie Miede


Anmerkungen zum Rezept:
keine