Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kaerschdscha (Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
3 EsslöffelÖl oder Schmalz
 Salz
die Zubereitung:

Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden. Fett in einem Gussbräter [*] heiss werden lassen. Kartoffelwürfel hinzugeben. Den Bräter mit einem Deckel verschliessen.

Nach 10 Minuten den Deckel schnell - damit kein Kondenswasser in die Kartoffeln tropft - vom Bräter abnehmen und die Kaerschdscha schön kross werden lassen. Dabei oft wenden! Die Kaerschdscha mit einem Schaumlöffel herausnehmen, das Fett abtropfen lassen, salzen.

[*] Diese Bräter durften nie für etwas anderes als Kartoffel-Gerichte verwendet werden. Auch wurde mit Küchenverbot bestraft, wer die Dinger mit Spülmittel sauber machte. Heisses Wasser "unn mit a gudd Wurdselbirschd gudd gescheiadd" (und mit einer gute Wurzelbürste kräftig gescheuert) hatte zu genügen. Danach wurden die Gusspfannen leicht eingefettet.

Gepostet von: Martin Lange


Anmerkungen zum Rezept:
keine