Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Palatschinken mit Topfen aus Tirol
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Palatschinken
375 MilliliterMilch
200 GrammMehl
Eier
 Salz
 Fett
Topfenfülle
120 GrammButter
150 GrammZucker
Eier ganz
 Salz
 Vanille
 Zitronenschale gerieben
250 GrammTopfen
70 GrammRosinen
250 MilliliterRahm sauer
die Zubereitung:

Milch, Mehl und etwas Salz glattrühren, die Eier zufügen und kräftig verschlagen. Fett erhitzen und zwar soviel, dass der Boden der Pfanne schwach bedeckt ist. Den Teig so dünn wie möglich eingiessen und unter einmaligem Wenden bei guter Hitze backen. Danach die Palatschinken mit der jeweiligen Fülle versehen, in diesem Fall mit Topfen (Quark)

Topfenfülle:

Butter, Zucker, Vanille und Zitronenschale schaumig rühren, die Eier nach und nach dazu rühren, den passierten Topfen und die Rosinen beimengen und zuletzt den Rahm darunter mischen.

Die Palatschinken gleichmässig mit der Fülle bestreichen, einrollen, halbieren, in eine gefettete Auflaufform mit der Schnittfläche nach oben schräg aufeinanderlegen, mit verquirlter Eiermilch ( 1 l Milch, 200 g Zucker, 4 ganze Eier) übergiessen, die die Palatschinken knapp bedecken soll. Im mässig heissen Ofen backen.

Gepostet von: Ingeborg Moritzen


Anmerkungen zum Rezept:
keine