Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sojabrot
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
20 GrammHefe
375 MilliliterWasser warm
500 GrammWeizenmehl Type 1050
250 GrammRoggenmehl; Type 997
150 GrammSojamehl
1 TeelöffelSalz
100 GrammSauerteigansatz
die Zubereitung:

Die Hefe im Wasser auflösen, stehenlassen, bis sie zu schäumen beginnt. Die Mehlsorten mit dem Salz in einer Rührschüssel vermischen. Den Sauerteigansatz und das warme Wasser zufügen. Alles gründlich miteinander verkneten. Den Teig unter einem Tuch mindestens drei besser bis länger bis zu 24 Stunden ruhen lassen. Den aufgegangenen Teig nochmals durchkneten. Zu einem Laib formen. Den Laib mit einem Messer an der Oberseite kreuzweise einkerben. Auf ein bemehltes Blech legen. Nochmals drei bis vier Stunden gehen lassen. Bei 190 °C ca. 60 Minuten backen. Danach 15-30 Minuten auskühlen lassen.

Tips: Ob das Brot gar ist, kann man hören: Es klingt dumpf und hohl, wenn man an die Unterseite klopft.

Wenn man ein Glas Wasser auf dem Ofenboden verzischen lässt, bewahrt der aufsteigende Dampf das Brot vor dem Austrocknen.

Gepostet von Susanne Mönkemeier


Anmerkungen zum Rezept:
keine