Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Waldorfsalat Ii
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4 Personen
Kleine, feste Knollensellerie
Äpfel säuerlich
4 EsslöffelOrangen Saft
Eigelb, zimmerwarm
200 MilliliterErdnussöl
 Zitronen Saft
 Salz
 Zucker
 Cayennepfeffer
 Walnüsse gehackt
die Zubereitung:

1. Den Sellerie putzen und schälen, dann in streichholzfeine Streifen schneiden. Die Äpfel schälen und sehr fein würfeln. Mit dem Orangensaft marinieren.

2. In der Zwischenzeit die Eigelb in einem hohen, schlanken Gefäss mit dem Quirl des Handrührers verrühren. Das Öl unter ständigem Schlagen zuerst tropfenweise, dann in dünnem Strahl hineinlaufen lassen und weiterrühren, bis die Mayonnaise fest ist. Mit Zitronensaft, Salz und Zucker abschmecken.

3. Den Salat mit der Mayonnaise mischen, mit Cayennepfeffer abschmecken und auf Tellern anrichten und die Walnüsse darüberstreuen. Zu diesem Salat passen geröstete Toastdreiecke mit Butter.

4. Der Waldorfsalat schmeckt noch besser, wenn man ihn einen Tag im Kühlschrank durchziehen lässt.

Stern 05 / 96


Anmerkungen zum Rezept:
keine