Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Currypulver und Tomatenketchup
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
Mittelscharfes Currypulver:
4 TeelöffelSenfsaat
1 TeelöffelBockhornklee-Saat, gehäuft
1 TeelöffelSchwarze Pfefferkörner, gehäuft
1/2 Zimt Stange
1 TeelöffelKreuzkümmel, gehäuft
2 TeelöffelKoriandersamen
1 TeelöffelGrüner Kardamom
1 TeelöffelPimentkörner
5 BlätterGetrockneter Lorbeer
1 TeelöffelMuskatblüte
5 TeelöffelKurkuma pulver
Tomatenketchup:
250 GrammZwiebel
750 GrammDosentomaten (Abtropfgewicht)
50 GrammRohrzucker
2 EsslöffelWeissweinessig
Apfel, süsssauer
10 GrammIngwer frisch
 Salz
die Zubereitung:

Es soll ja Menschen geben, die finden Currywurst (mit Pommes zum Beispiel) einfach nur profan und würden "so etwas" nie im Leben essen. Die kennen aber nicht das Sösschen, mit dem Helmut Gote das Würstchen adelt. Für ihn gehört zum Fastfood-Klassiker selbstgemachter Ketchup. Und so wird aus dem Fastfood-Klassiker etwas Feines aus sonnengereiften (Dosen)-Tomaten und Zwiebeln, gewürzt mit Zucker und einem Hauch Ingwer. Die Currymischung zum Aromatisieren kommt auch nicht aus der Packung, sondern wird aus frisch gemahlenen Gewürzen zusammengestellt. Sie passt übrigens auch zu vielen anderen Gerichten, in denen Curry als Gewürz gefragt ist.

Mittelscharfes Currypulver:

Rösten Sie alle Zutaten bis auf das Kurkumapulver in einer Pfanne mit schwerem Boden bei mittlerer Hitze so lange, bis die Gewürze anfangen, intensiv zu duften. Schütteln Sie die Pfanne dabei gelegentlich, und achten Sie darauf, dass die Gewürze nicht schwarz werden. Dann die Gewürze in der Pfanne abkühlen lassen.

Jetzt können Sie die Zutaten fein mörsern, das kann aber beim Lorbeer schwierig werden. Im Mixer geht es auch ganz gut, am besten sind allerdings die Zusatzbecher zum Pürierstab, die ähnlich wie ein Mixer funktionieren - beide schaffen auch den Lorbeer und die Muskatblüte. Das Pulver ist zwar nicht ganz so fein wie gemahlen, aber das spielt für den Geschmack keine Rolle. Zum Schluss mischen Sie das Kurkumapulver unter.

In einem dunklen Glas bleiben die Aromen mindestens 2 Monate gut erhalten.

Tomatenketchup:

Schälen Sie die Zwiebeln halbieren sie längs und schneiden Sie quer in dünne Streifen. Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Zucker in einer Pfanne mit schwerem Boden und hohem Rand bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen bis er hellbraun ist, dann mit dem Essig ablöschen, aber vorsichtig, das kann spritzen. Geben Sie die Zwiebeln dazu, rühren gründlich um und lassen Sie alles solange offen köcheln bis sich der Karamell aufgelöst hat. Dann geben Sie die klein geschnittenen Tomaten mit ihrem Saft und dem frisch geriebenen Ingwer dazu, rühren noch einmal um und lassen nun alles bei ganz geringer Hitze sanft einköcheln bis nach ungefähr einer Stunde ein dicker Brei entstanden ist. Diesen Brei pürieren Sie im Mixer und streichen ihn anschliessend durch ein Sieb. Schmecken Sie den Ketchup noch einmal nach Bedarf mit etwas Zucker und Salz ab.

In einem verschlossenen Schraubglas hält sich der Tomatenketchup im Kühlschrank problemlos 2 Wochen oder länger.

rrypulver_mit_tomatenketchup. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine