Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratener Zander mit Spinat, Rhabarber, Rösti und Meerrettichpesto
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rhabarber
Stange Rhabarber, grün
1 EsslöffelAhornsirup
 EsslöffelLimettensaft
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
 Zucker
Rösti
400 GrammKartoffeln vorwiegend festkochend
1 EsslöffelPflanzenöl
 Salz
Zander mit Spinat
1 EsslöffelOlivenöl
800 GrammBlattspinat
Knoblauchzehe
600 Gramm(- 700) Zanderfilet
 EsslöffelButter
150 GrammMorcheln frisch
 Salz
 Zucker
Meerrettichpesto
 BundPetersilie
25 GrammSpinat blanchiert
1 TeelöffelMandelblättchen, gebräunt
1 TeelöffelParmesan gerieben
1 EsslöffelMeerrettich frisch
3 EsslöffelGemüsebrühe
3 EsslöffelOlivenöl, mild
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Den Backofen auf 120 °C vorheizen.

Rhabarber Den Rhabarber schälen und waschen. Die Stangen schräg in Stücke schneiden, darauf achten dass die Stücke in der Stangenform bleiben. Die geschnittenen Stangen mit einer Palette auf ein Backblech mit Backpapier heben. Den Ahornsirup und den Limettensaft mit einer Prise Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Die Mischung auf die Rhabarberstücke geben und die Stangen im vorgeheizten Backofen fünf bis acht Minuten garen.

Rösti Die Kartoffeln schälen und in feine Streifen schneiden. In einer beschichteten grossen Pfanne das Pflanzenöl erhitzen. Röstimasse mit einer Prise Salz würzen und vier kleine Rösti backen. Im Ofen warm halten.

Zander mit Spinat In einem Topf das Olivenöl erhitzen, den Spinat darin zusammen mit der angedrückten Knoblauchzehe dünsten. Die Zanderfilets von den Gräten befreien, die Hautseite einritzen und in vier Stücke portionieren. Die Zanderfilets mit Salz und einer kleinen Prise Zucker von beiden Seiten würzen. Restliches Olivenöl und Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Zanderfilets erst zwei Minuten auf der Hautseite braten, dann umdrehen. Die Morcheln in die Pfanne dazugeben, alles eine weitere Minute braten.

Meerrettichpesto Petersilie waschen und die Blätter von den Stielen abzupfen. Spinat, Mandelblättchen, geriebenen Parmesan, geriebenen Meerrettich, Olivenöl, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer mit der Petersilie im Mixer zu einer feinen Paste verarbeiten.

Zum Anrichten den Spinat in die Mitte der Teller geben, darauf die Fischfilets setzen und die Rhabarberstücke aussen herum verteilen. Die Rösti auf den Fisch setzen. Einen Klecks Meerettichpesto dazugeben und zum Schluss die Morcheln verteilen.

Hinweis: Auf den Rhabarber kann man auch verzichten


Anmerkungen zum Rezept:
keine