Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Herzhaft gefüllte Ofenkartoffeln mit Rinderhack, Paprika und Halloumi-Käse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 grossKartoffeln á 300g
 Kümmel
Zwiebel
Knoblauchzehe
400 GrammRinderhackfleisch
Ei
100 GrammHalloumikaese
 Je 1/2 Paprika rot, gelb und grün
2 EsslöffelOlivenöl
1 1/2 EsslöffelMehl
125 MilliliterMilch
250 MilliliterBrühe
Frühlingszwiebel
12 Kirschtomaten
 Je 1 El Schnittlauch, Petersilie, Zitronenthymian, Majoran
 Muskatnuss
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(circa 45 Minuten):

Kartoffeln säubern, in Kümmelwasser kochen, abkühlen lassen, halbieren und mittig aushöhlen. Knoblauch und Zwiebeln schälen, fein würfeln. Halloumikaese in kleine Würfel schneiden, in etwas Olivenöl kurz anbraten und abkühlen lassen. Paprika entkernen, säubern, klein würfeln. Frühlingszwiebeln säubern und in Röllchen zerteilen.

Rinderhackfleisch mit Knoblauch, Ei, der Hälfte der Zwiebelwürfel, den Paprikawürfeln, Halloumikaese, klein geschnittenem Majoran, abgerebeltem Zitronenthymian, Schnittlauch und Petersilie gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen und das ausgehöhlte Kartoffelfleisch mit unter die Masse arbeiten.

Die Kartoffeln mit der Hackmasse gut füllen, in eine Pfanne mit etwas Thymian setzen. Mit etwas Brühe angiessen und im vorgeheizten Ofen bei circa 160 °C 15 bis 18 Minuten garen lassen. Die Tomaten kurz mitschmoren. Restliche Zwiebeln in heissem Olivenöl glasig angehen* lassen, mit Mehl bestäuben und mit kalter Milch angiessen.

Mit Brühe auffüllen, glatt rühren und aufkochen lassen. Die Frühlingszwiebeln zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen köcheln lassen. Die Sosse als Spiegel auf einem flachen Teller angiessen, gefüllte Kartoffeln darauf setzen, die Tomaten rundum mit ansetzen.

(*= etwas andünsten, kurz anbraten - Bemerkung der Erfasserin des Rezeptes)


Anmerkungen zum Rezept:
keine