Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Krebsschwänze in geeistem Dillgemuese
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für das Dillgemuese:
Gross. Karotten
Gross. Petersilienwurzel
Bleichsellerie
Längliche Paprika (Sorte: Charlie)
Zucchini
Lauchzwiebeln
Schalotte
1/2 Knoblauchzehe
2 EsslöffelOlivenöl
 Pfeffer
 Salz
Dressing
1 BundDille
Limone
50 GrammPuderzucker
1/2 TeelöffelBio-Instant-Gemüsebrühe
1/2 TeelöffelFrisch gemahlenen schwarzer Pfeffer
 Meersalz
3 EsslöffelOlivenöl
Für die Krebse:
Speisekrebse (z.B. Solokrebse)
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelButter
1/2 EsslöffelGeschroteten Kümmel
1 EsslöffelKnoblauchöl
Petersilie glatt
die Zubereitung:

Für das Dillgemuese das Gemüse putzen bzw. Schälen und bis auf die Lauchzwiebeln alles in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden und in Olivenöl anbraten. Hierfür mit den härtesten Gemüsesorten, den Karotten und der Petersilienwurzel, beginnen.

Nach ca. 1 Minute Bleichsellerie, Paprika, und Zucchini dazugeben und das Gemüse weitere drei Minuten braten. Die Lauchzwiebeln längs halbieren und mit den Schalottenwürfeln und Knoblauch in die Pfanne geben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen, ca. 5 Minuten bräunen, kurz auf höchste Hitze stellen und kräftig anbraten, dann herausnehmen und gut durchkühlen lassen.

Für das Dressing den Dill waschen, trocknen und fein schneiden, dabei 3 Dillzweige als Garnitur zurückhalten. Von der halben Limone die Schale abreiben und den Saft der ganzen Limone auspressen.

Bis auf das Öl alle Zutaten in einen Rührbecher geben, mit dem Handmixer gut verquirlen und das Olivenöl in einem dünnen Faden hinein träufeln lassen. Das Dressing über das Gemüse geben und gut durchziehen lassen.

Vor dem Servieren mit frischen Dill garnieren.

Für die Krebse gut gesalzenes Wasser in einem Topf aufkochen, die Krebse darin ca. 2 Minuten abkochen und dann kalt abschrecken. Die Krebse trocknen, halbieren, den Darm entfernen und die Scheren ausbrechen. Nun die Krebse pfeffern, salzen und in einer Pfanne mit 1 El Butter auf der Fleischseite kurz anbraten und anrichten. In derselben Pfanne Kümmel anrösten, Butter und Knoblauchöl dazugeben, gehackte Petersilie einstreuen und alles über die Krebse träufeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine