Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Confierte Entenkeulen auf italienisch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Entenkeulen:
Entenkeulen
5 ZweigThymian
4 ZweigRosmarin
2 ZweigMajoran
1/2 Knoblauch
1500 GrammGänseschmalz
Apfel
Schalotten
100 MilliliterMineralwasser
 schwarze Pfefferkörner
 Meersalz grob
Graupenrisotto:
400 GrammPerlgraupen
3 EsslöffelButter
Schalotten
Karotte
50 MilliliterWeisswein
1000 MilliliterGeflügelbrühe
Wirsing
1 EsslöffelMajoranblätter
40 GrammParmesan
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Entenkeulen:

Die Entenkeulen mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen. Den Knoblauch grob zerkleinern und mit den Rosmarinzweigen, Majoranzweigen und vier Thymianzweigen zu den Entenkeulen geben. Die gewürzten Entenkeulen mit Folie abgedeckt im Kühlschrank circa vier Stunden marinieren lassen.

Nach sechs Stunden einmal wenden.

Den Apfel halbieren. Die Schalotten schälen und ebenfalls halbieren. Gänseschmalz in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen. Das Mineralwasser dazugeben. Die Entenkeulen, den Apfel, einen Thymianzweig und die Schalotten einlegen und circa zwei Stunden leicht köcheln lassen. Die Entenkeulen vorsichtig mit einer Schaumkelle herausnehmen und warm halten. Kurz vor dem Servieren im Backofen bei Grillstufe kross werden lassen. Mit Salz und leicht zerdrückten Pfefferkörnern würzen.

Graupenrisotto:

Schalotten und Karotte putzen und fein würfeln. Die Schalotten, Karottenwürfel und Graupen in zwei Esslöffel Butter glasig anschwitzen. Mit Weisswein ablöschen und einkochen lassen. Die Geflügelbrühe aufkochen lassen und das Graupenrisotto immer wieder mit heisser Brühe bedecken.

Einkochen lassen, rühren und so abwechselnd weich garen.

Die Wirsingblätter waschen und den weissen Strunk entfernen. Die Blätter in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren.

In Eiswasser abschrecken, herausnehmen und in zwei Mal zwei Zentimeter grosse Stücke schneiden. Den Wirsing in das Graupenrisotto geben und mit Salz, Pfeffer, Majoranblättern, restlicher Butter und geriebenem Parmesan abschmecken.

Das Graupenrisotto auf vier vorgewärmten Tellern anrichten und die confierten Entenkeulen darauf verteilen und sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine