Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
BabyRez Griess-Gratin mit Erdbeersauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 MilliliterMilch
Stückchen Zimtstange
200 GrammVollkorngriess
5 EsslöffelHonig
Eier
 Fett für die Form
500 GrammErdbeeren
die Zubereitung:

Für Babys und Kleinkinder: Süsse Hauptmahlzeit (aus Eltern 05/90, erfasst von Eva-D. Bilgi‡).

Diesen Auflauf können auch schon Babys essen: Er entspricht einem abendlichen Milchbrei. Die Erdbeersauce wird roh verwendet, damit die Vitamine nicht zu kurz kommen. Die Erwachsenen essen das Gratin als Dessert.

Milch mit der Zimtstange zum Kochen bringen. Griess einlaufen lassen und etwa 5 Minuten dickkochen. 3 tb Honig unterrühren, im Wasserbad etwas abkühlen lassen. Eier trennen, Eigelb untermischen. Eiweiss steifschlagen und unterziehen. Eine flache Auflaufform (etwa 28 x 10 cm) ausfetten. Die halbe Griessmasse einfüllen, glattstreichen. Erdbeeren, waschen abtropfen lassen, entstielen. Die Hälfte der Beeren in die Griessmasse stecken, mit der übrigen Griessmasse bedecken, glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas Stufe 3) 15-20 Minuten backen. Inzwischen die restlichen Erdbeeren mit dem Pürierstab pürieren, mit dem übrigen Honig abschmecken. Den fertigen Auflauf in Stücke schneiden und auf eine Platte geben. Evtl. Mit etwas Puderzucker überstäuben. Sauce darüber.

(Pro Person ca. 550 kcal bzw. 2311 kJ)

backen, auf eine Platte schieben, abkühlen lassen, mit Erdbeeren belegen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine