Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Griessauflauf mit Pflaumen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammPflaumen reif
80 GrammMarzipanrohmasse
1 MesserspitzeZimt Pulver
50 GrammHonig
500 MilliliterMilch
30 GrammZucker
1/4 TeelöffelSalz
1/2 SchaleEiner Zitrone
1/2 Vanilleschotenmark
100 GrammWeizengriess
30 GrammButter
Eigelbe
Eiweiss
50 GrammZucker
Form
 Butter
 Semmelbrösel
Zum Besieben
 Puderzucker
die Zubereitung:

Vorbereitungszeit: 40 min Backzeit: 35-40 min

Die Pflaumen waschen, abtrocknen, halbieren und die Steine entfernen. Die Fruchthälften in eine Schüssel geben. Die Marzipanmasse in kleine Würfel schneiden, mit dem Zimt und dem Honig verrühren. Diese Mischung auf den Pflaumen verteilen und 2-3 h durchziehen lassen.

Die Milch mit dem Zucker, Salz, der Zitronenschale und dem Vanillemark zum Kochen bringen. Den Griess langsam einrieseln lassen und bei schwacher Hitze unter Rühren etwa 5 min ausquellen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Zuerst die Butter, dann nacheinander die Eigelbe unterrühren. Die Eiweisse steif schlagen. 50 g Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee schnittfest ist. Mit dem Kochlöffel unter den warmen Griessbrei ziehen. Eine Form mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen. Von der Griessmasse eine 1 cm dicke Schicht einfüllen. Die Pflaumen mit der Honigsauce darauf verteilen. Die übrige Griessmasse darübergeben und die Oberfläche glattstreichen. Den Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 200 C auf der unteren Schiene in 35-40 min hellbraun backen. Mit Puderzucker besieben und sofort servieren.

Für die Füllung 1/8 l Rotwein mit 50 g Zucker, 1/2 Stange Zimt und 1 Nelke aufkochen. 500 g reife Süsskirschen entsteinen, in eine Schüssel geben, mit der Rotweinmischung übergiessen und 1-2 h durchziehen lasen. Den Auflauf wie beim vorangegangenen Rezept zubereiten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine