Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Entrecote "Rare" mit Zitruspilzen und Bratkartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Entrecotes
8 Esslöffelschwarzer Pfeffer grob gemahlen
160 GrammPilze wie Kräuterseitlinge, Champignons oder Shiitake-Pilze
Zitrone
1/2 BundKoriander
1000 GrammKartoffeln festkochend
3 kleinZwiebel
100 GrammSpeck durchwachsen
250 MilliliterÖl
4 EsslöffelButter
1 BundPetersilie krause
 Pfeffer & Salz aus der Mühle
die Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen und mit der Schale etwa 20 Minuten garen, sodass sie noch Biss haben. Kartoffeln kurz abkühlen lassen, noch warm pellen und dann in dünne Scheiben schneiden. Noch besser: Die Kartoffeln am Tag vorher kochen, pellen und über Nacht in den Kühlschrank stellen, bevor sie geschnitten werden. Dann zieht die Stärke an und die Kartoffeln zerfallen nicht so leicht.

Die Entrecotes mit Salz würzen und von beiden Seiten mit dem groben Pfeffer einreiben. Einen Esslöffel Öl in einer Grillpfanne erhitzen und die Entrecotes darin auf beiden Seiten etwa drei Minuten grillen, dabei immer wieder wenden. Das Fleisch kurz ruhen lassen und anschliessend in dünne Scheiben schneiden.

Die Zwiebeln schälen und würfeln. Den Speck ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Zwei Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben darin goldbraun braten. Eine Zwiebel und den Speck dazugeben und ein bis zwei Minuten mitbraten. Die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Einen Esslöffel Butter dazugeben und die Kartoffeln durchschwenken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Grob hacken und zum Schluss unter die Kartoffeln mischen.

Pilze putzen, trocken abreiben und achteln. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten, die restlichen Zwiebelwürfel mitbraten. Die Zitrone dick schälen und die einzelnen Filets herausschneiden und klein hacken. Die Zitronenfilets zu den Pilzen geben und durchschwenken. Die restliche Butter dazugeben. Die Korianderblätter von den Stielen zupfen und hacken. Unter die Pilze mischen. Die Pilzpfanne mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles zusammen anrichten.

Wer es gerne etwas sahnig mag, kann an die Pilze zum Schluss noch einen Schuss Sahne geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine